Freitag, 22. April 2016

16.04.2016 1. FC Magdeburg - Sg Dynamo Dresden 2:2

"Es war die richtige Entscheidung die 700 Dynamo Fans nicht ins Stadion zu lassen."
So kommunizierte es der gastgebende Verein 1.FC Magdeburg wenige Tage nachdem die Legende aus Elbflorenz den Aufstieg in deren Stadion perfekt machte und es nur eine gute Hälfte der 2.000 Gästekartenbesitzer miterleben durften. Das Medienecho danach mal wieder enorm und natürlich haben alle mal wieder alle, alles richtig gemacht, nur nicht die bösen Dynamo Fans. Das die Wahrheit bekanntlich irgendwo in der Mitte liegt, dürfte auf der Hand liegen. Und so muss sich auch ein Teil der Gästefans hinterfragen, ob alle Aktionen so gelungen waren an jenem Tag, doch darauf werde ich im Laufe des Berichtes noch weiter eingehen. Am Ende kann man auf jeden Fall sagen, dass wir mit einem großen Knall (sh. Bielefeld Abstiegsbericht von vor 2 Jahren) abgestiegen sind und mit einen eben solchen Knall auch wieder aufgestiegen sind.
Der Tag begann eigentlich recht entspannt. Eine gut gelaunte 5 Mann Autobesatzung setzte sich mit einigen Bieren bewaffnet in Richtung Magdeburg in Bewegung. Kurz eine Vollsperrung auf der A14 dazu genutzt die ersten Biere wieder frei in die Natur zu lassen, ehe man ca. 1 1/4 Stunde vor dem Spiel in Magdeburg eintraf. Etwas weniger Glück hatten ein paar Dresdner, welche von einigen Magdeburgern immer wieder ausgebremst wurden, um ausgeraubt zu werden und dadurch im Straßengraben ladeten. Im Maggiland wurde noch ein letztes Bier getrunken, ehe man mit dem Zugfahrerhaufen in Richtung Stadion zog. Erst ging es in die falsche Richtung, was aber die Bullen nicht störte und man erst recht spät wieder zurück geschickt wurde. Komische Aktion. Es waren dann jetzt noch ca. 40 Minuten bis zum Spiel, dann ging es in Richtung Gästeeingang und man traf. ca 30 Minuten vor Spielbeginn an der insgesamt ersten von drei Kontrollpunkten an. Unserer vorderen Position zum Glück konnte der erste Kontrollposten, wo nur Karten kontrolliert wurden, ohne größere Probleme passieren. 
Man war jedoch noch keinen Meter von dem Kontrollposten entfernt, da hörte man schon die ersten Schreie im Rücken und einen sich hin und her schiebenden Mob vor der Kontrolle. Ein Teil hatte wohl versucht durchzubrechen, da es wohl einige ohne Karten gab, welche sich mit durchmogeln wollten. Dies war dann auch einigen gelungen, ehe die Bullen das treiben mit Hilfe von ordentlich Pfeffer- und Knüppeleinsatz beendeten. Daraufhin kam es auch auf dem Trainingsplatz zu weiteren Konfrontationen mit den Bullen, welche aber nach ca. 10 Minuten sich wieder beruhigten und es wohl zu 2-3 Verhaftungen kam. Außerdem fiel ein Teil des Zaunes zum Trainingsplatz, wo einige Dresdner versuchten durchzukommen, um das Spiel doch noch von Beginn an sehen zu können, doch die Bullen waren vor Ort und konnten bis auf 10-20 Personen den restlichen Mob zurück drängen. Danach beruhigte sich die Szenerie wieder und auch der Mob hatte sich beruhigt, jedoch waren es nun nur noch ca. 15 Minuten bis zum Anpfiff. Wir standen derweil an der zweiten Kontrolle, welche versperrt war durch Ordner und Bullerei. Dies wurde letzen Endes erst ca. 5 Minuten vor Anpfiff aufgemacht, so dass man sich nun schnellen Schrittes in Richtung letzten Kontrollposten machte. Dort mogelte ich mich nach vorne und stand quasi ganz vorne, doch die ersten 15 Fans waren noch nicht mal durch die letzte Kontrolle, da wurden wieder alle Tore geschlossen und wir standen wieder vor verschlossenen Türen.
Der Anpfiff war mittlerweile ertönt und die Gemüter draußen verstanden das vorgehen nicht wirklich, da sich die Szenerie eigentlich beruhigt hatte. Auch die Magdeburger-Ordner verstanden nicht, lt. deren eigenen Aussage, was der Spaß sollte, da sieh nun zwischen uns dem Spiel standen und eigentlich alles ruhig war. Doch die ersten Bullen (Berliner Einheit) feixten schon hinter dem Zaun mit gezogenen Pfefferspray und Knüppeln, um uns durch den Zaun zu sagen, dass keiner mehr reinkommen würde von denen die jetzt noch draußen standen. Ungläubig Gesichter vor dem Tor und man glaubte den Braten noch nicht so ganz, obwohl man später erfuhr, dass die Magdeburger Verantwortlichen dies schon längst beschlossen hatten. Aber auch dafür liebe Verantwortliche vom FCM wird es irgendwann die Revanche geben, kein Vergeben, kein Vergessen, ihr Pisser!
Als dann die Nachricht auch bis zu den wartenden Fans durchdrang, schlug die sich abgekühlte Stimmung in Frust um. Und so wurde nun versucht irgendwie ins Stadion zu kommen, die Ordner machten schnell die Fliege, da sie von den Bullen ebenfalls mit reichlich Pfeffer und Knüppeln bearbeitet wurden (es ist schon bezeichnend, wenn die Gästefans den Ordnungsdienst Wasser geben, damit dieser sich die Augen vom Pfefferspray auswaschen kann). Es wurden somit einiges an Bauzäunen und anderen Materialen aus den Angeln gehoben und an dem einen oder anderen Zaun gewackelt. Die Bullen hatten jedoch alles im Griff und heute wohl alle Pfefferspray-Reserven ausgekramt, ein Wahnsinn. Dann wurde man wieder auf den Trainingsplatz getrieben, wo auf einmal von allen Seiten Bullen kamen. Links, rechts, vorne, hinten egal wo man hinsah überall BFE und Berliner Einheiten, welche ordentlich den Knüppel schwangen und auch bei älteren Fans, sowie Frauen und Kindern keinen Unterschied machten (aber lt. Polizeibericht muss man ja Kollaralschäden in Kauf nehmen, wenn ein Teil der Fans sich daneben benimmt). 
Aber sei es drum, die Jungs von BFE und Berliner Bullerei trieben nun die ca. 300-400 auf dem Vorplatz des Stadion befindlichen Personenkreises zusammen, wo unter anderem Reizgas zum Einsatz kam (so stell ich mir Derbys in Polen vor).
Es wurden nun alle Fans gezwungen sich hinzulegen. Die Frauen wurden noch aus den nun sitzenden Fans gezogen und durften sich frei bewegen, der Rest durfte nun umzingelt von den Staatshools auf ein paar Kabelbinder warten. Dieses ganze Szenario (erste Hälfte war nun vorbei, aber das Spiel war ohnehin gelaufen für die Leute draußen) zog sich dann eine Weile hin und ein Teil der Jungs musste auch Personalien abgeben. Die eingekesselten Leute wurden dann hintereinander gesetzt und warteten auf das weitere vorgehen. Mein Bulle nahm es mit den Kabelbindern nicht ganz so ernst und so konnte ich mir diese selber ablegen und ab und zu via Stream noch etwas vom Spiel im Stadion verfolgen (dort gab es übrigens auf beiden Seiten Pyro-Einsatz, inkl. Maggis, welche mit gezogener Dynamo-Fahne auf das Feld rannten und einem Bengalo, welches aus der Dresdner-Kurve in die Maggifans flog). So hatte ich auch Glück und erfuhrt, dass Dynamo den wohl äußerst verdienten 2:0 Rückstand noch durch Eilers und Testroet ausgleichen konnte. 
Auf einmal kam dann die Ansage der Bullen, dass die Festsetzung beendet sei und alle frei sind. Waren die Kabelbinder alle? Nein! Der Einsatzleiter hatte festgestellt, dass es bei 300-400 Fans einfach keinen Sinn macht alle Personalien aufzunehmen und so durften alle wieder ihre Wege gehen. Die vor der ersten Kontrolle warteten Fans begrüßten dann die Festgesetzten und es wurde noch ein kurzes "Dynamo Dresden" in die Magdeburger Luft entlassen. 
Die Rückreise war dann für uns entspannt, jedoch hatte ein Teil der Gruppe ordentlich mit den Pfeffer zu kämpfen. Zuhause erfuhr man dann noch vom zerlegten Entlastungszug, wo wohl der Zugfahrerhaufen seinen Frust über das nicht gesehene Spiel freien lauf ließ und diesen vollständig zerlegte, einerseits verständlich, andererseits waren wir da auch schon einmal weiter und reifer. Außerdem hatten auch die Maggis nachdem Spiel noch ihren Auftritt und versuchten an die Gäste ranzukommen, wurden aber mit Hilfe der Wasserwerfer (wohl erneut 4 Stück!!!) zurück geschlagen. 
Zu guter Letzt noch ein Wort zur Aufstiegsfeier im Dresdner Stadion, welche von einigen wenigen zur Selbstdarstellung genutzt wurde und somit anderen Fans, vor allem den ganz jungen Dynamos, einiges an Angst einjagte. Bei allem verständlichen Frust, ist das einfach zu viel und die Leute sollten dringlichst mal ihr Handeln und Verhalten überdenken.

Aber nun genug zum Spiel der Saison, am Ende steht der AUFSTIEG und den haben wir uns ALLE verdient  von den Verantwortlichen angefangen, über die Spieler, bis zur Kutte, den Normalo, den Ultras und der sportlichen Abteilung.

Fazit: Ein Dynamo Aufstieg ohne Action, dass wäre doch nichts für uns. Ein kleiner fader Beigeschmack bleibt, wird sich aber in den nächsten Wochen legen und die Freude wird wieder kommen. Man sollte auch nicht mit der Kritik am eigenen Anhang sich zurückhalten, denn auch wir haben einen Teil dazu beigetragen, dass es in Magdeburg (zu den Idioten im eigenen Stadion sag ich mal nichts) so lief. Das die Bullerei, die Verantwortlichen des FCM und andere Entscheidungsträger sich frei von Schuld sprechen, ist jedoch von Hohn und Spott kaum zu übertreffen. Denn wenn der Bulle zu einem sagt: "War schon geil heute. Danke für die Action." dann sagt das einiges. Und auch das Sicherheitskonzept, so hat man zu min. das Gefühl, wurde mit Absicht auf Krawall angelegt und man könnte zu der Vermutung kommen, dass es nie gewollt war, alle Gästefans ins Stadion zu lassen. Aber nun ist es auch egal und wir freuen uns auf Liga 2! EHRE, STÄRKE, DYNAMO!!!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen