Montag, 1. Dezember 2014

29.11.2014 Fc Hansa Rostock - Sg Dynamo Dresden 1:3

Die Kanonen sind geladen, die sächsischen Krieger bewaffnet und so konnte die Reise bei Zeiten am Morgen los in Richtung Rostock gehen. Doch halt Stop kurz vor Wiedemar festgestellt, scheiße Karte vergessen, also umkehren, da aber genügend Zeit eingeplant war, alles kein Problem. Die Anreise verlief dann ohne Probleme und so hatte ich noch genügend Zeit, um mir ein Bier am Rostocker Hafen zu gönnen. 
Dann ging es zum "gesicherten" Parkplatz, wo sich alle sammelten und von dort aus mit den Shuttlebussen in Richtung Stadion gebracht wurden.
So weit so gut und bis dato verlief auch alles ohne Probleme. Auch der Einlass verlief relativ Ereignislos, obwohl es schon auffällig war, dass anscheinend kein Ordner so wirklich deutsch konnte. Im Stadion wurde dann erstmal eine Bratwurst sich genehmigt, welche jedoch geschmacklich und preislich (2,70,-€) durchfiel. Auffällig war noch der Kunde an der Futterausgabe, welcher nicht nur besonders langsam war, sondern sich auch 5 Worte wie z.Bsp.:"mach ne Wurst mit Senf!" nicht merken konnte. Als diese Stück Wurst dann runter geschlungen wurde, ging es rein in den Block und wie üblich erstmal der Blick in Richtung Heimkurve. Doch da war man eine 3/4 Stunde vor dem Spiel noch mit den Choreovorbereitungen beschäftigt, also vertrieb man sich die Zeit mit denen auf der Haupfttribüne befindlichen Hanseaten.

Kurz vor Spielbeginn füllte sich dann auch die hanseatische Südtribüne rund um die Suptras und als die Spieler dann einliefen, wurde die Choreo präsentiert. Diese bestand aus vielen Rot-Weiß-Blauen-Fahnen, einer kleinen Blocki mit Hansa-Logo + Ehrenkranz und davor einem Spruchband "Fussballclub Hansa Rostock". Alles sicherlich nicht neu, doch auf Grund der durchgeführten Qualität der Choreo auf jedenfall schick anzusehen.
Dann ging es aber endlich nicht nur auf den Rängen los, sondern auch auf dem Platz und dort zeigten erstmal die Dynamos, wer heute Herr im Ring ist. Und so wurde sich die eine oder andere Chance erspielt, jedoch scheiterte man an dem Hüter oder an den ungenauen Abschlüssen. Doch auch die Rostocker sollen nicht unerwähnt bleiben, welche ebenfalls eine sehr gute Chance liegen liesen.
Mitte der ersten Halbzeit erlöste dann die Augsburger Leihgabe Fetsch die Gästefans, welcher eine Dürholtz Flanke aus Nahdistanz einnickte. Der bis dato gut aufgelegte Gästeblock nun am ausrasten und die Rostocker erstmal still. Diese legten bis zum Gegentreffer ein ordentlichen Support hin, vor allem das "Shalalala, Shalala, FC, HANSA!" mit der Gegengerade konnte überzeugen, auch sonst war bis dahin eine ordentliche Mitmachquote zu verzeichnen. Ebenfalls gut war die Zaunbeflaggung, wo mir vor allem die in Richtung Gästeblock gehissten Zaunfahnen "Späher","Arbeitslos, wo andere Urlaub machen" und "Workless Class - Hansa Rostock und Hartz IV, Ostdeutschland wir stehn zu dir" gefallen haben. Aber auch bei uns war der Support, wie so oft Auswärts (im Gegensatz zu den Heimspielen), richtig gut. Einziges Handicap war das das Megaphon ab und an streikte. So wurde dann bis zur Halbzeit im Gästeblock durchgesungen und die Rostocker konnten nicht wirklich mehr gut vernommen werden. Auch auf den Feld hatte man nicht das Gefühl das die Rostocker etwas reißen würden und so ging es verdient mit einer 1:0 Führung in die Pause.

In eben jener Pause wurde dann unsere Choreo vorbereitet, was aber nicht Störungsfrei verlief. Da es die Gestapo äääh Polizei es für nötig hielt hinter den Gästeblock Stellung zu beziehen, was wohl daran lag das sie mit der Vermummung von manch einem nicht einverstanden waren. Daraufhin entwickelte sich eine kurze, aber heftige Auseinandersetzung, wo die Bullen ebenfalls ordentlich einsteckten. Als die Verstärkung dann aber kurze Zeit später kam, mussten sich die Gäste zurückziehen in ihre Blöcke, welche aber dann nicht mehr von den Bullen attackiert wurden.
Wieder zurück im Block begann auch schon die zweite Halbzeit, wo die Rostocker mutiger nun nach vorne spielte. Daraus folgte dann auch nach einer Unachtsamkeut der Gäste-Abwehr das 1:1. Nach einem Pass durch die Schnittstelle zwischen den Verteidigern, stand der Rostocker alleine vor Kirsten und verwandelte sicher. Die Heimfans nun natürlich in der puren Extase und auch das Gepöbel in Richtung den Gästen ging den Fischfängern jetzt wieder besser von den Lippen. Die Goldfüße auf dem Platz antworteten derweile mit einer Doppelchance, jedoch scheiterte man da einmal an einem Verteidiger und letzten Endes am Heimhüter. Der Gästeblock hingegen antworte mit einer Choreo, darauf war ein Kapitän zu sehen, welcher in Richtung Rostocker Südtribüne blickte und aus dessen Pfeiffe gelber Rauch aufstieg. 
Danach folgte der sogenannte Skandal (ich liebe diese mediengeile Gesellschaft) und neben ein paar Bengalos, erblickten auch einige Leuchtspuren das Licht der Welt, sowie einige LaBombas. Von den Leuchtspuren wurden dann einige in Richtung Südtribüne von Rostock abgeschossen und so landeten dann auch 3-4 in der Mob. Die Suptras + Umfeld waren nun natürlich ordentlich angepisst, da beinahe auch noch eine ihrer Zaunfahnen von einer Leuchtspur getroffen worden wäre. Sie setzten nun zum Angriff auf den Gästeblock an, doch ehe auch nur etwas passieren konnten, waren die Behelmten zur Stelle drängten alles zurück. Auch die Rostocker auf der Gegengerade versuchten etwas, doch scheiterten diese schon an der Begrenzungplane und dann war dort ebenfalls schon Team Green zur Stelle und beendete das Treiben.
Das Spiel war nun natürlich unterbrochen und in der Zeit fanden die mitgebrachten Hansautensilien den Feuertod. Aber auch die Rostock Späher hatten ihre Arbeit gemacht und so hatten auch diese eine beachtliche Anzahl an Dynamoklamotten, von denen ebenfalls manche den Feuertod fanden. 

Nach 13 Minuten war dann aber alles vorbei und es ging auf den Platz weiter. Den Gästen tat die Unterbrechung anscheinend gut, denn sie bestimmten wieder das Geschehen. Die Rostocker hingegen, waren wieder zu passiv und so konnte erneut Fetsch zur Führung einschießen. Erst lies er einen Verteidiger am Strafraumeck aussteigen und dann vollendete er gezielt ins lange Eck. 
Die Heimfans nun erneut am kotzen, wirkten der Elf doch in der zweiten Halbzeit bis zur Unterbrechung etwas frischer. Wir natürlich am feiern und nach dem kurz darauf ein Rostocker noch die Gelb-Rote Karte sah, war alles vorbei für die Heimelf. Der Gästeanhang nun am abfeiern und als Fetsch nach einem Fiel Freistoß zum 3:1 einnickte, war von den Heimfans nichts mehr zu hören. 
Als der Abpfiff ertönte, feierten sich die Gäste und ihre Mannschaft noch, auch wenn diese ein Verbot bekam, sich bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung zu bedanken.

Die Abreise verlief dann für mich recht ereignislos, jedoch scheint es aktuell ein Sport zu sein Autos tiefer zu legen. Denn so manch ein Gästefan hatte, wie schon zuvor in Halle, einen oder mehre Platten und /oder eine einegeschlagen Scheibe (so viel zu gesicherter Parkplatz). Mein Fahzeug wurde zum Glück verschont und so war ich auch recht pünktlich wieder in der sächsischen Heimat. Auf der Heimfahrt bekam man dann noch mit das die Rostocker ihren Frust über die aktuelle Situation noch am Stadionumfeld, den Bullen und einem Polizeirevier ausliesen. Ebenfalls Pech hatten einige Zugfahrer von den Gästen, da der Busshuttle doch nicht so gut organisiert war, wie angekündigt und diese so ihren Zug in Richtung Heimat verpassten.

Durch den Sieg sprang Dynamo auf Platz 5 mit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer, hingegen gerät die Hansa Kogge immer mehr in Seenot. Denn nach der Hälfte der Saison findet man sich am Ende des 19. Spieltags auf einen Abstiegplatz wieder. 
Ebenfalls wird das Spiel noch vor dem DFB Sportgericht ein Nachspiel haben, da beide Vereine auf Bewährung spielten. Ein Geisterspiel ist wohl wahrscheinlich für Dynamo.

Nächsten Sonntag spielt Dynamo dann bei der zweiten vom VfB Stuttgart.
Mein nächstes Spiel wird das Heimspiel gegen Cottbus sein.

Fazit: Die Kogge ist versenkt!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen