Dienstag, 2. Dezember 2014

28.11.2014 BSG Wismut Aue - 1.FC Union Berlin 1-2

Düsterer Abstiegskampf im düsteren Gebirge. So konnte man sich gedanklich auf das Spiel der beiden besten Mannschaft aus der ehemaligen DDR einstimmen. So ging es nach der Arbeit fix gen Aue. Da auf der ganzen Strecke immer wieder Hindernisse lauerten, fuhren wir eine Alternativroute durch das Gebirge, wo es schon stark weihnachtlich anmutet.

Vor dem Spiel wurden bei Bier und Glühwein noch einige Informationen ausgetauscht und schon ging es in den Kessel. Fast wäre ich zu spät gekommen, die Unioner waren schon mitten in der Choreovorbereitung. Silberne Glitzerfähnchen, welche von roten links und rechts umrandet wurden sollten das Spiel einleiten, davor per Spruchband "Union Berlin - wie es singt und blinkt!" Nachdem das "Blinkt" freigelegt wurde konnte von Berliner Seite der Nachthimmel erleuchtet werden. Zahlreiche Bengalos, Blinker und Feuerwerksbatterien kamen zum Einsatz und gaben dem Freitagabendspiel einen würdigen Rahmen. Mit dem Anpfiff wurde artig gewartet, bis der Rauch sich etwas lichtete. Die ganze Pyro-Aktion hier nochmal als Video.


Vor der Pause sah man beidseits ein dürftiges Spiel. Die Stimmung lenkte von dem Geschehen auf dem Rasen ab. In diesem Punkt beide Vereine auf ähnlichem Level. In der 10. Minuten wurde auf Auer Seite der Geburtstag der Maniacs mit Spruchband und Pyrotechnik außerhalb des Stadions zelebriert. Auf Grund eines ungüstigen Standplatzes konnte ich davon allerdings wenig erblicken.

Zu Beginn der zweiten Hälfte machte sich langsam Resignation breit. Wann sollte das erste Tor denn endlich fallen? Unser austro-kroatischer Stipe Vucur sorgte letztendlich per Kopf für die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Heimstimmung war ausgelassen, spielten die Jungs aus dem Schacht mutig nach vorn.

Als man den Sieg schon nahen sah, markierte Joker Kreilach noch 2 Union-Tore. Beim ersten Treffer sieht der Spieler am Pfosten unglücklich aus. Letzlich darf man sich nicht beschweren den Sieg so unbedarft durch die Finger gleiten zu lassen.

Samstag in Lautern, danach 2Mal im Schnee gegen Heidenheim und Nürnberg.Ein paar Punkte bis zum Winter wären wichtig. Ansonsten stehen frostige Zeiten bevor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen