Mittwoch, 17. Dezember 2014

13.12.2014 Sg Dynamo Dresden - Fc Energie Cottbus 1:0

Wie macht man sich zum Spieler des Spieltages in nur 55 Minuten? Fragt doch einfach den Patrick Wiegers bis heute Ersatztorwart bei der Legende.

Aber fangen wir von vorne an! Denn heute ging es endlich mal wieder mit der Bahn in Richtung Dresden. Dort angekommen, wurde noch eine größere Runde über den Weihnachtsmarkt getingelt und sich so manche Köstlichkeit schmecken gelassen. Auch die ersten Randpolen (Gästefans) wurde vernommen, welche anscheinend ebenfalls mal die Köstlichkeiten auf dem heimischen Weihnachtsmarkt sich zu Gemüte führen wollten.

Dann ging es ab ins Rund, wo sich heute insgesamt gute 28.000 Zuschauer einfanden, von denen ca. 2.300 Zuschauer aus Kotzbus kamen. Diese machten während des Spiels am Anfang etwas Radau, was aber im laufe des Spieles immer mehr abflachte. Außerdem hatten sie eine Art Choreo mitgebracht, was wohl ein Schnipselinferno darstellen sollte, was aber nicht sonderlich der Hit war. Ging wohl nach dem Motto "Hauptsache etwas gemacht". Aber auch bei uns war die Stimmung vor allem in der ersten Halbzeit nicht das Gelbe vom Ei, was sich aber in der zweiten Halbzeit änderte, was wohl auch am spannenden Spielverlauf lag. Außerdem glänzten auf beiden Seiten wieder die "Jäger und Sammler" Fraktionen und so glänzten sowohl im Gästeblock als auch im Heimblock einiges an fremden Fanutensilien.

Zum Spiel kann man sich heute vor allem bei Einwechseltorwart Patrick Wiegers bedanken, dass das Match heute positiv für die glorreiche SgD endete. Denn dieser musste heute Mitte der ersten Halbzeit eingewechselt werden, da sich Stammtorwart Benny Kirsten eine Mittelhandfraktur zuzog. Vor der Auswechslung hatten die Cottbus noch eine Richtig gute Chance, als ein Fernschuss über Benni an die Latte segelte und von dort aus vor die Linie sprang. Dann kam Patrick Wiegers rein und die Cottbuser drängten noch vor der Halbzeit auf das 0:1, was Dynamo mit Glück verhindern konnte. Die Führung für die Gäste wäre bis dahin auf jeden Fall verdient gewesen.


In der zweiten Halbzeit kamen dann die Goldfüße mit wesentlich mehr Schwung und die Partie wendete sich etwas zu Gunsten der Dresdner. So wurde sich die eine oder andere Chance erspielt, welche jedoch erneut mangelhaft genutzt worden sind. Aber auch die Cottbuser blieben gefährlich und so bedurfte es nach einer Ecke einer Glanztat, als Wiegers einen Cottbuser Kopfball gerade noch so an die Latte lenken konnte. Doch damit nicht genug, denn nach der Parade entwickelte sich ein Konter und der Ball kam zu Eilers. Dieser lupfte den Ball über den letzten Mann von Cottbus und Dynamos Tekerci machte sich auf in Richtung Cottbuser Tor. Dort kam zwar der Torhüter noch an den Schuß von Tekerci ran, doch der Ball trudelte trotzdem auf das Tor, wo ihn ein Cottbuser Verteidiger erst hinter der Linie klären konnte. Es folgte ein leicht verzögerter Torjubel, da niemand wusste ob das Tor wirklich zählen würde. Doch der Schiri gab das Tor und die Cottbus Spieler gingen auf den Linienrichter los, weil sie der Meinung waren das der Ball vor der Linie geklärt worden ist.
Die Cottbuser nun mit wütenden Reaktionen auf das Gegentor, doch durch Ungenauigkeiten im Passspiel kam Dynamo zu guten Konterchancen. 2 davon vergab jedoch Justin Eilers äußerst kläglich als er einmal den Ball nicht ins leere Tor schieben konnte und beim zweiten Mal alleine vor dem Torwart den Ball gegen eben diesen verlor.
Dann ging es wieder auf die unrühmliche Nachspielzeit zu und alle vermuteten schon das Schlimmste. Und so sollte es auch kommen, Vrzogic grätscht im Strafraum und bekommt wohl den Ball an die Hand. Der Schiri entscheidet sofort auf Elfmeter und Dynamo-Schreck Thorsten Matuschka tritt an. Doch Patrick Wiegers ahnt die Ecke und hält den Elfmeter von Matuschka und Dynamo kann das 1:0 über die Zeit retten.

Nach dem Spiel dann noch den Sieg begossen, ehe es wieder mit dem Zug nach Hause ging. Auf der Heimfahrt dann nix besonders mehr.

Fazit: Mit etwas Glück zu 3 Punkten!
 


Nächste Woche kommt Osnabrück bevor es in die Winterpause geht...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
News:
- für die "Ausschreitungen" in Rostock gab es jetzt die Quittung und das Heimspiel gegen Erfurt findet ohne Zuschauer statt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen