Sonntag, 22. Mai 2016

01.05.2016 SV Eintracht Leipzig-Süd II : AC Taucha 3-1

3.Kreisklasse Leipzig (12.Liga) - Südkampfbahn- Zuschauer 7

Nach dem Spiel bei Turbine Leipzig ging es einige Meter weiter zum SV Eintracht Süd auf die Südkampfbahn. Auf dem Plan stand eine Partie der untersten Liga. Die Zweite von Eintracht Süd aber mit klaren Aufstiegsambitionen,  Taucha eher im Mittelfeld. Der Gastgeber mit Fussballern, Taucha, dem Vereinsnamen entsprechen, eher mit Schwerathleten.


Dass ich nur die zweite Halbzeit besuchte, hatte den Grund dass eigentlich nur noch die Fotos nachgeholt werden mussten. Die wurden vor einigen Jahren beim Regionalligaspiel der Damen dem Datenteufel ein Opfer. Die halbe Spielzeit reichte allerdings locker zur Punktvergabe.

1. Eintrittspreis: Das Spiel konnte wieder kostenfrei verfolgt werden. 5/5 Punkten

2. Sportstätte: Durch die große Haupttribüne auf der einen Seite macht die Sportanlage schon was her, auch der Eintritt durch die Katakomben ist schon etwas Besonderes.In der Spielklasse natürlich ein Punktegarant. 4/5 Punkten

3. Das Spiel: Ein übles Gegurke. Eintracht Süd mit den klar besseren Sportlern, die nach Pause (Stand 2-0) weiter drückten. Daraus resultierte das 3-0. Danach lief aber nichts mehr. Nach einem Anschlusstreffer für Taucha und einem Freistoß an die Latte wurde es nochmal spannend. Aber auf dem Platz ging es ereignisarm zu Ende. Spannender war da schon das Duell der Trainer an der Seitenlinie, die belegten sich inklusive Entourage vom feinsten.

Auf dem Nachbarplatz spielte auch die 4.Liga der Damen, Spielniveau war vergleichbar. Interessant beim Team von Silesia Görlitz, das gegen den FFV Leipzig III, das Zusammenspiel von Polinnen, Deutsch_Innen und wohl auch Tschechinnen. Ein wirrer Sprachenmix aber am Ende erfolgreich, was wohl nächste Saison in dir Regionalliga führt. Letztlich aber nur 1/5 Punkten




4. Biertest: Geniale Stadionkneipe mit prima Terrasse, was das Ur-Krostitzer aus dem Faß für 2,50  doch etwas aufwertet. 4/5 Punkte

5. Rostertest: Ordentliche Roster. 2 Euro. Konnte aber mit der vom Vorspiel nicht mithalten. Punktsieg an den Nachbarn Turbine. 3/5 Punkte.



Damit ergeben sich, Zusatzpunkte gibt es keine, 17 Punkte. Damit rettet die Südkampfbahn einen halben Punkt Vorsprung vor Turbine, obwohl dort das Ambiente um einiges schöner war.

Fazit: Die Anlage lohnt sich auf jeden Fall, die erste Mannschaft ist sicher mal ein lohnendes Ziel, da wird dann auch ein besserer Ball gespielt. Was den Besuch dann noch besser machte: Das Frauenspiel zog soviel Aufmerksamkeit, dass der Partie in Liga 12 ganze 7 Augenpaare folgten. Schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Ziel ist mal ein Spiel zu sehen, wo nur die beteiligten an Für den Fussball unterwegs dabei sind. Aber das wird auch noch kommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen