Donnerstag, 26. Juni 2014

14.06.2014 RC Leipzig - RC Rottweil 17-10

Rugby DRV-Pokal Halbfinale - ca. 400 Zuschauer

Im Nachhinein wurde das Spiel 0-50 für Rottweil gewertet. 
In Zeiten der Fussballweltmeisterschaft in Brasilien und vorallem zur Sommerpausenüberbrückung Teil 1 gingen wir neue Wege und besuchten den Rugbyclub Leipzig. Nach einer kleinen Odyssee durch die Leipziger Stadtteile Stahmeln und Lützschena, fanden wir rechtzeitig den Sportplatz, der uns bis dato nicht durch verschiedene Fussballvereine bekannt war. Schön hergerichtet war er mit einigen Bänken an der Längsseite ausgestattet. Die Eisportler haben sich hier ihr eigenes Reich geschaffen.
 
Und dann ging es auch schon los. Gewaltiger Einmarsch der Teams. Da waren auch richtig stabile Menschen dabei, Respekt! Wir waren eingedeckt mit Wurst und Bier von der adretten Bedienung aus dem Damenrugbyteam, das sollten wir uns wohl auch mal ansehen.
Neben uns stand scheinbar die ehemalige Elite des Leipziger Rugbys mit Anekdoten und markigen Sprüchen gab es uns eine tolle Untermalung und in unklaren Situationen die ein oder andere Aufklärung.


Rottweil begann sehr druckvoll und führte Dank zweier Versuche mit 10-0. Bei beiden Versuche konnte die Erhöhung nicht vollendet werden. Beim zweiten Anlauf sogar direkt zentral vor den Malstangen. Da gibt es Trainigsbedarf bei den Rottweilern.
Vor der Halbzeit kam Leipzig besser ins Spiel und machte einen Versuch + Erhöhung, also stand es zur Pause 10-7 für den Gast aus BaWü.
In der Halbzeit rückte das Paar mit dem Herren in grün mehr in Blickpunkt, so schön das junge Glück. Da vergisst man glatt die Welt um sich herum und versenkt gekonnt seine Hand in der Hose des Freundes. Gott sei Dank war der Fotograph von der Dynamik nur 3.Liga und den werten Lesern bleibt dieses erotische Scharmützel erspart.


Die zweiten 40 Minuten sahen ein komplett offenes Spiel. Zunächst gelang dem RCL per Strafkick der Ausgleich. In Folge drängten beide auf den Sieg. Wir beschäftigten uns schon mit dem Szenario der Verlängerung.

Die Entscheidung auf dem Platz fiel letztendlich für uns Laien in einer undruchsichtigen Aktion. Der Leipziger Spieler spielt den Ball in die Endzone. Er erreicht diesen nicht mehr, allerdings wird nach einiger Diskussion der Versuch gegeben und auch die Erhöhung verwandelt. Also 17-10 für die Hausherren. Nach Information der offizielen Seite des RCL wurde wegen eines falschen Blocks auf Strafversuch entschieden. Wiedermal was Neues.

Mittlerweile hatte auch die Rugbyszene Stahmeln die Betriebstemperatur erreicht. Zaghafte Anfeuerungen gepaart mit lauthalser Schiedsrichterschmähung und gutgemeinten Spielerhinweisen bereicherten die Geräuchkulisse. Den zartbeseiteten Rottweilern gefiel das gar nicht. Man solle doch zum Fussball gehen. Wir vermissten lediglich das berühmte Rugby-Leipzig-RCL.
Die Gastgeber siegten schließlich 17-10 und wähnten sich bereits im Finale, welches übrigens in Rottweil ausgetragen wurde.

Aber denkste: Das Spiel wurde mit 50-0 für Rottweil gewertet. Beim RCL spielte ein Spieler der vor der Frist des 31.01.2014 noch kein Spiel bestritten hatte. Damit war er nicht einsatzberechtigt. Der DRV (Deutscher Rugby Verband) stellte dennoch einen Pass aus, was auch vewunderlich ist. Sehr seltsame Konstellation und die Funktionäre der Rottweiler scheinen die Lücken im Reglement gut um Blick zu haben. Schade für den Leipziger Rugbysport, macht weiter so.

Das Fazit lautet wie immer: Schöner Samstagnachmittagausflug, Versorgung war gut, Wetter hat gehalten, wenn Zeit ist gerne wieder. Eintritt war übrigens frei. Wir ließen aber gern eine Spende von 2 Euro pro Person da, das Projekt muss unterstützt werden. Man sieht sich beim Damenrugby!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen