Freitag, 10. Juni 2016

10.05.2016 BSG Wismut Aue - FSV Z*** 1-0


Das Sachsenpokalfinale als Prestigespiel nur 3 Tage nach dem Aufstiegstaumel von Köln. Zu Gast der ewige Rivale und Erzfeind aus der Stadt muldeabwärts.
Die Polizei gestaltete die Anfahrt wieder schwierig, übernahmen sie doch keine Regelungen an den neuralgischen Punkten. Die Folge der gewohnte Rückstau auf die Autobahn. Kontakt mit den rot-weißen gab es nicht, dass hatte man dann gut im Griff.
Auf dem Platz bei den Gästen eher eine B-Auswahl, steckte  man doch mitten im Aufstiegskampf. Auch Aue eher mit einer A2-Elf, im Tor mit Seidel und der sichtlich spielpraxisfreie Yildirim. Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Tendenziell eher mit Vorteilen für rot. Aber auch Aues dritter Torwart rettete teilweise in Messias-Männel-Manier, die gleich Torwartschule war zu erkennen.
Neben den Rängen entwickelte sich ein schaumgebremstes Gesangsduell. Wo war den die besagte 100%-Mitmachquote im Gästeblock? Wo die einprägsamen Rhythmen? Ja, ich weiß Derby, viele Einmalgänger und so. Ich denke den Qualitätsanspruch konnten RK und co. an diesem Tage nicht gerecht werden. Für mich zum Schmunzeln auch der Schmähgesang: "Ohne Dynamo, wärt ihr nur zu viert!"
Davon ab ließ sich das Intro gut ansehen, Pyroherz was willst du mehr.
Im zweiten Spielabschnitt muss ich gestehen, wanderten meine Blicke selten über das Feld. Umso feiner, dass ich das 1-0 durch Kvesic mitbekam und selbstverständlich pervers feierte.


Ab diesem Zeitpunkt war die Stimmung in unserem Nachbarblock nicht mehr so positiv. Auch die eine oder andere Leuchtspur flog. Ein Sturmfeuerzeug im Becher fand seine Weg sowie diverse Böller.
Kurz vor Schluss dann der Eklat dieses Spieles. Ein Aktivist machte sich auf den Weg, und verging sich an der am Zaun wehenden Red Kaos-Fahne. Über den genauen Tathergang möchte ich mich nicht äußern, da die Konsequenzen noch schwebend sind. Es war die Rache vor die vor einigen Jahren in Zwickau gestohlen und zerstörte Ultras Aue Fahne. Dies zog die Auflösung nach sich und in meinen Augen immernoch ein Vakuum in der Auer Fanszene.
 






Dass die RK-Fahne weiter weht und nächste Saison fröhlich in der Dritten Liga zu sehen sein wird. Nunja ... da kann sich jeder selbst ein Bild machen, was der viel zitierte Ehrenkodex für einige der selbsternannten Vorzeigegruppen bedeutet. Mal sehen, ob ich noch eine Stellungnahme in den nächsten Tagen zu lesen bekomme, Aufklärungsbedarf besteht meiner Ansicht nach schon.
Jedenfalls war das der Auslöser für eine der krassesten Szenen der letzten Jahre. Nach der Zerstörung der Zaunfahne versuchten einige Gäste den Zaun zu überqueren. Durch Security und die ebenfalls über den Zaun steigende Polizei wurde dies verhindert bzw. schnell wieder eingebremst. Bewusst wurde durch die Staatsbediensteten eine weitere Eskalation zu vermeiden. Ein forscher Jungpolizist wagte sich mit einer großen Ladung Pfefferspray hervor, wurde aber schnell durch seinen Vorgesetzten wieder eingefangen.

 Aber da war es bereits zu spät. Über die nächsten Minuten entwickelte sich eine üble Bengalenschlacht. Ohne Rücksicht flog alles hin und her. Auf beiden Seiten gab es einige empfindliche Wirkungstreffer. Einen Auer erwischte das Ding sogar direkt im Gesicht. Mit zunehmenden Alter bekomme ich bei solchen Taten einen dicken Hals. Stand man als Teenager noch mit offenem dabei und war fasziniert. So ist man sich jetzt doch der Folgen bewusst und hat für solche Menschen kein Funken Verständnis. Erst recht nicht für irgendwelche Unrümpfe, die das Bengalo zurückwerfen wollen, dabei koordinativ Fähigkeiten einer Amöbe zeigen und die heiße Fackel 2fach direkt in die eigenen Leute feuern. 
Total bekloppt.
Irgendwann war die Munition dann verballert und die Siegerehrung stand an. Sachsenpokalsieger und beste Mannschaft in Ostdeutschland 2016 ist der FC Erzgebirge Aue. Um die Gäste noch etwas zu provozieren, wurde gefühlt jeder geehrt vom Busfahrer und der 4.Kassiererin bis zum Schatzmeister und Platzwart, jeder bekam eine Medaille.

Unverständnis regte sich nach dem Spiel als Ziegner und seine Schergen nach dem Spiel dem Gästeblock Applaus spendeten. Da läuft irgendwas nicht ganz grade ... Aber am Ende alles wie immer bei Zwickau. Ich hoffe wir kommen einige Jahre ohne euch aus.
 
 
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen