Freitag, 23. Juni 2017

21.05.2017 Fortuna Düsseldorf - BSG Wismut Aue 1-0



Die Rückfahrt aus Essen wurde schnell verquatscht. Und so waren wir auch zügig am Standort des ehemaligen Rheinstadions. Die Zeit wurde etwas knapp, also schnell den Block geentert und pünktlich zum Anpfiff waren wir drin.



Fortunas Ultras starteten mit einem kleinen Pyro-Intro zur Huldigung ihres Chaosclubs. Der Gästeblock war prall gefüllt und die Meinung, die vorherrschte war, dass unsere Wismut nicht nochmal in Relegationsnöte kommt. Rückblickend sehr fahrlässig, zwischenzeitlich war es ja sehr eng, aber sicher auch eine Einstellung, die uns die faden 90 Minuten frohen Mutes durchstehen ließ.


Denn auf den Platz und das fasste es kurz und bündig zusammen, passierte vor allem in Halbzeit 1 wenig. Aue offensiv mehr als dürftig, vielleicht auch mit der gleichen Einstellung wie die Besucher des Gästeblocks. Fortuna gewann durch die beherztere Leistung verdient die Partie des letzten Spieltags.



Nun, für diese Aussage muss ich mich selber geißeln, weil ich das nicht gerne sage und eine solche Denkweise auch nicht unterstütze. Aber es war wirklich egal. Die Niederlage interessierte keinen Menschen. Alle waren überglücklich und feierten mit dem Team sowie Schlitzohr Tedesco den Klassenerhalt. Die Saison war absolviert und Aue ist auch nächste Saison mit Zweitligafussball ausgestattet - das ist die Hauptsache. 




Die Liga Zusammensetzung finde ich auch besser. Darmstadt, Kiel und Regensburg ersetzen Würzburg, Hannover und Stuttgart. Als Freund kleinerer Fanszenen ein klarer Gewinn und auch die Bahnverbindung zu den drei neuen Standorten (Ingolstadt lasse ich mal unter den Tisch fallen) wurde bereits geprüft und für gut befunden. Persönlich fehlt jetzt nur noch Bielefeld, ja ich weiß, dass Regensburg einen neuen Ground hat, und dann ist auch endlich Liga 2 komplett.


Auf der Rückfahrt über Frankfurt hatten wir noch einige übermotivierte Auer Schlachtenbummler mit an Bord, die mir tierisch auf den Senkel gingen. Naja...so waren wir vor 5-6 Jahren auch noch. Ohren zu und durch. Ab Halle/S. gab es noch einen Busshuttle mit einem Fahrer der 3mal umdrehen musste, weil er die Wartezeiten der zentrale missachtete und so waren wir gegen 2 Uhr Nachts nach unserer 40 Stunden Abschlusstour wieder im heimischen Bett. Wohlwissend, dass es 3 Tage später schon wieder weiter gehen sollte.



Wie geht es in Aue weiter? Der Trainer-Messias Domenico Tedesco ist zu Schalke abgewandert. Dank, dass er den Klassenerhalt möglich gemacht hat, erhält er. Sein Abgang war trotzdem keine feine Sache und stellt uns von außen betrachtet vor viele Probleme. Bisher wurden ausschließlich Jungtalente um die 20 von diversen Zweitvertretungen und A-Jugenden verpflichtet. Gleichzeitig wurden Reservisten der Wechsel aufgezwungen sowie 2 Defensivleistungsträger nach Braunschweig verabschiedet. Eine Innenverteidigung ist nicht vorhanden. Dies war das Kaderkonzept des alten Trainers, ob der Neue das do auch entschieden hätte, wer weiß das schon.


Der Neue, er kommt aus dem RB-Brauseuniversum. Sicherlich qualifiziert, gerade für die Arbeit mit Nachwuchstalenten, allerdings auch ohne Erfahrung im Haifischbecken Bundesliga. Der Trainingsstart ist schon durch und langsam drängt die Zeit noch einige erfahrene Akteure zu verpflichten, die uns diesmal eine sorgenfreie Saison gewährleisten. Ende Juli geht es wieder los...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen