Freitag, 21. August 2015

15.08.2015 BSG Wismut Aue - Stuttgarter Kickers 2-0

Endlich wieder Erzgebirge! Wenn auch jetzt in Liga 3 gekickt wird, ist es natürlich Ehrensache hier aufzulaufen. Mein letzter Besuch war mittlerweile ein halbes Jahr her, andere Sachen standen zuletzt mehr im Fokus.

Den Auftakt gab es auf dem Balkon des Vertrauens mit bestem Wetter und einem Pivo. Dabei ließ sich wunderbar über die junge Saison fachsimpeln. Pünktlich ging es dann auf den Weg zum Erzgebirgsoval.

Was einen erwarten würde war unklar. Das neue Team hat nur noch 2 bekannte Gesichtern aus der Vorsaison in der Startelf. Bisher war man tor- und sieglos nur der Pokalsieg gegen Fürth ließ aushorchen.

Der Zuschauerandrang war erwartungsgemäß geringer als zu DFL-Zeiten. Aber das Publikum hat nicht an Lautstärke eingebüßt mehr noch - man hatte das Gefühl die Gesänge werden mit mehr Inbrunst vorgetragen. Ein positiver Effekt trotz Abstieg. Die Gäste aus Stuttgart waren an diesem Tag mit ca. 60 Personen anwesend. Leider nicht hörbar, aber Bemühungen waren zu erkennen.

Die Wismut-Elf wusste mich von Beginn an zu überzeugen. Ein couragierter Auftritt war gepaart mit einem schnellen Flügelspiel nach vorn, immer wieder gab es schnelle Balleroberungen im Kickers-Aufbauspiel. Nur der letzte Pass fehlte. Ein Grund dafür sicherlich auch die fehlende Spritzigkeit vom Tor-Adler Nicky. Dieser musste noch in der ersten Hälfte verletzt raus.

Während Martin im Tor das 0-0 verteidigte, kam einige Augenblicke später nach einer Skarla-Kvesic-Kombination Herr Kluft zum Kopfball. Meisterhaft senkte sich das Leder ins Tor und bescherte uns die 1:0-Pausenführung.

Der zweite Abschnitt war etwas weniger ereignisreich. Gerade die Defensive um Breitkreutz und Susac machte einen sehr souveränen Eindruck. Ein Elfmeter brachte dann die Entscheidung. Nach Foul und ausgeschöpftem Wechselkontingent bei den Kickers musste ein Feldspieler ins Tor. Dieser hätte den Strafstoß auch fast gehabt, scheiterte aber an seiner Unerfahrenheit als Keeper.

Letztlich verdienter Sieg für Aue. Durchs Oval hallte ein Uffta und die gekreuzten Hämmer wurden zelebrierte. Nächsten Mittwoch bitte mehr davon gegen Aalen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen