Donnerstag, 31. Juli 2014

26.07.2014 Hallescher FC - Chemnitzer FC 0-3

1.Spieltag 3.Liga - Zuschauer: 8794 im Kurt-Wabbel-Stadion


Das erste Pflichtspiel der Saison 2014/2015 führte mich nach Halle. Dort hatte ich die Gelegenheit mich mit einem alten Freund zu treffen, der mit 2 Kollegen dem Spiel ebenfalls beiwohnte. Bei der Anreise wurden schon ein paar Chemnitzer entdeckt die fußläufig durch Halle schlenderten -  das Fussballfieber war geweckt. Nach dem Auffinden eines sensationellen Parkplatzes ging es zum Inspizieren der Gegebenheiten. Die alten Fassaden des Kurt-Wabbel-Stadions machten einen guten Eindruck. Das Innere gefiel mir nicht, aber dazu später.




Schnell wurde ein Ticket erworben, dieses Mal für die Gegengerade. Leider war der Platz so bescheiden, dass nicht viele aussagekräftige Fotos entstanden sind. Zur Stärkung gab es dann eine schmackhafte Bulette. Dank persönlichen Boykotts des Zahlsystems mit aufladbaren Karten die letzte Verpflegung für 2 Stunden. Bei gefühlten 40 Grad im Schatten nicht ganz so einfach. Aber man muss ja eisern bleiben.


Vor dem Spiel nahmen wir übergangsweise einen Platz ganz oben auf der Gegengerade ein. Leider wurde wir bereits nach 3 Minuten gebeten die Position zu verlassen und unseren regulären Platz einzunehmen. Kleine Notiz am Rande: Während der gesamten Spieldauer wurde durchgesagt, dass auf dieser Tribüne, welche nach einem Bauunternehmen benannt ist, die Leute die Gänge freizuhalten haben. Gestanden hatte dort keiner, also auch wieder eine Form der Werbung - wo soll das noch hinführen.

Das neue Stadion in Halle wirkte irgendwie steril auf mich. Einzig die Hintertorstehtribüne der Saalefront wusste zu gefallen. Da kommen wir auch schon zum Wehrmutstropfen. Nach Unstimmigkeiten zwischen Verein, Fanverband und Saalefront, ausgelöst durch einige Aktionen beim Spiel gegen den FCM, erlebten wir 12:12 Minuten einen kompletten Boykott und auch die restliche Zeit war außer Saalefront-Rufen wenig zu hören.

Der CFC seinerseits zog im gut gefüllten Gästeblock seinen Stiefel durch. Ich würde sagen, dass das etwas mehr als Standardwerk war. Natürlich auch spielstandsbedingt, ein Gesangsgegner hätte dem ganzen die nötige Power gegeben.

Fussballerisch sah man von Halle klassischen Sommerfussball. Wenig Druck und immer wieder Leichtsinnsfehler. Der CFC wusste dies kurz vor der Pause zu nutzen. Chemie Halle mühte sich im 2.Abschnitt vergebens. Am Ende 3-0 für die Gäste und wenn sie noch hungriger gewesen wären, könnte das noch deutlicher aussehen.


Was mir etwas Sorgen macht für die Hallenser Fanszene, dass es während des Spiels ständig Pöbeleien und sogar fast Schlägereien zwischen Saalefront-Unterstützern und deren "Gegnern" gab. Größtenteils waren das Sinnlosdiskussionen, ich kenne die Hallenser Medienlandschaft nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass da gezielt Negativstimmung produziert wird. Man kann gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt.

Nach dem Spiel noch eine Kaltschale zur Verabschiedung. Wenns mal wieder so klappt, können wir das in der Konstellation gern wiederholen. Am Sonntag geht die Liga 2 für mich in Nürnberg los. Zeit für den ganz normalen Wahnsinn.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen