Dienstag, 10. Februar 2015

06.02.2015 BSG Wismut Aue - Das Produkt 2-0


Kurzfristig konnte ich es doch noch einrichten und so ging Frühjahrssaison bereits eine Woche eher los, als ursprünglich angedacht. Auf dem Spielplan stand das propagierte Sachsenderby gegen das Produkt mit Niederlassung in Leipzig.

Erstaunlich schnell erreichte man Aue und die Vorfreude stieg von Minute zu Minute. Gespannt konnte man sein, wie sich die neuen lilanen Kicker präsentieren. Mit Fanbussen wurden auch allerhand Auswärtige angekarrt. Diejenigen "Fans", welche sich in den Heimblock verirrten, lassen mich vor der Fussballzukunft in Leipzig nur schaudern.


Aber gut. Es ging los mit einer kleinen Choreo im Block P. Am Dach wurde eine (Vor)-Blockfahne heraufgezogen mit den 2 Hämmern und dem Gründungsjahr. Zur Einleitung in Ordnung. Immer wieder waren gerade zu Beginn auch Spruchbänder zu sehen, welche ich allerdings nicht alle vor die Linse bekam. Die Stimmungshoheit klar auf Heimseite, wobei da wesentlich mehr drin ist, schieben wir es mal auf die Einmalgänger.

Das RasensportProdukt enttäuschte auf dem Rechteck erheblich. Nur in den ersten 20 Minuten waren da nennenswerte Chancen zu verzeichnen.So steigst du nicht auf. Kurz vor der Pause dann Aues großer Moment - Novy über Außen mit einem Kracher an die Latte, Nachschuss Alibaz - 1-0. Ab ging es, nach langer Zeit mal wieder, auf den Zaun. Ein wahnsinnig geiles Gefühl, die zur Hälfte neue Mannschaft macht Spaß. Pause.

Nach der Pause ging es mit überlegenen Hausherren weiter, die 62% Ballbesitz der temporären Nutzer des ehemaligen Zentralstadions täuschen da sehr. Nach dummer Handabwehr eines ehemaligen Hansa-Verteidigers versenkte Herr Schönfeld sicher den Elfer zum 2-0. Der Rest der Partie plätscherte so vor sich hin. Mateschitz`Jungs ohne Durschlagskraft, Aue mit kleinen Nadelstichen - letztlich ein verdienter Sieg. Das macht Hoffnung, der Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz beträgt nur einen Punkt. Freitag geht es nach Düsseldorf, bin gespannt ob auswärts auch was geht.

Schlussendlich gab es dann noch den "Nazi"-Skandal. Das bereits bekannte Spruchband "Ein Österreicher ruft und ihr folgt blind. Wo das endet weiß jeden Kind. Ihr wärt gute Nazis gewesen!" Dazu den lieben Didi in Paradeuniform. Medial wurde das ganze richtig aufgebauscht. Die Moralkeule heftig geschwungen. Typisch Deutsche Sätze: " Das darf man doch nicht sagen", "Nazi-das geht gar nicht" waren allerorten zu hören.

In der Tat ist es so, dass man die gesellschaftlichen Normen übertreten hat. Ich sehe an dem Transparent aber keine Anstoßpunkte, sicher im Wortlaut mehr als hart, für mich stellt es aber nicht nur ein Angriff auf RB dar, sondern eine mehr als gelungene Gesellschaftskritik. Für mich ein Dorn im Auge, wie alle Leute dem Geld und Erfolg hinterher rennen, während wichtige Werte wie Treue, Ehre und Zusammenhalt nichts mehr zählen. Leider wird man die Adressaten nicht zum Nachdenken bewegen können. Niemand wird hinterfragen, Betroffenheit heucheln ist ja auch viel einfacher.

Davon ab, der negative Anteil der Aktion: es wird definitiv eine empfindliche Strafe durch den DFB geben. Da kann man sich nicht erwehren. Hoffentlich bleibt es geldlich, solch Kokolores wie Geisterspiel oder gar Punktabzug wären absolut überzogen. Abwarten und Energy-Drinks boykottieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen