Donnerstag, 2. April 2015

28.03.2015 SV West 03 Leipzig II - BSV Schönau II 5-1

3. Kreisklasse (12.Liga) - 38 Zuschauer


Länderspielwochenende, d.h. der große Fussball hat frei. Auf zum ganz kleinen Fussball, tiefste Liga, mit einem derbyähnlichem Spiel. Beide Anlagen liegen, semiautomatisch vermessen, 350 Meter auseinander. Die BSV Schönau ist dadurch bekannt, dass sie ihr einstmals großes Gelände zu weiten Teilen an Red Bull verkauften und so jetzt das Trainingszentrum entstand. Im Gegenzug darf man sich über einen schicken Kunstrasenplatz freuen.

Beim heutigen Gastgeber sieht das nicht so schick aus. Eine etwas in die Jahre gekommene Sportanlage, Pflegebedarf ist hier sicherlich genug vorhanden. Einstmals war in der Nähe des Elfmeterpunktes ein Gullydeckel auf dem Platz, welcher an diesem Tag durch mich nicht geortet werden konnte. Immerhin gibt es ein uriges Vereinsheim und das Flaschenbier am Spielfeldrand für einen Euro. Weiter gibt es zum Sportplatz nicht zu sagen, Sitzmöglichkeiten gibt es einige wenige auf der einen Hintertorseite, ansonsten sind Besonderheiten Fehlanzeige.


Allgemein zum Spiel gibt es zu sagen, dass wenn man die Tiefe der Liga und das Nachbarschaftsverhältnis betrachtet ein sehr faires Spiel war. Ab und an kam natürlich einer zu spät. Aber im Großen und Ganzen nichts Aufregendes.


Die BSV Schönau zeigte, auf schwierigem Geläuf, erschreckende Abwehrböcke so kam West zu einer 2-0 Führung, wobei das 2-0 eine starke Einzelaktion war. Vor der Pause verkürzte Schönau noch durch ein Eigentor. Die West-Abwehr viel dadurch auf, immerhin wieder den Schiedsrichter direkt anzugehen, was auch eine gelbe Karte zur Folge hatte. Im ersten Abschnitt hatte Schönau zwar die bessere Spielanlage, das spiegelte sich im Ergebnis aber nicht wieder, da einige Spieler ganz in Bolzplatzmanier lieber einen auf Trickser machen wollten, als einfache Torchancen zu kreieren.


Nach der Halbzeit startete Schönau mit 2 Ecken, die richtig gefährlich waren, aber beide Male sprang nichts heraus. Bei West 03 brachten die Wechselspieler viel Schwung in die Partie, per Doppelschlag war in der 55.Minute alles entschieden. Kurz vor Schluss fiel noch das 5-1 zum Endstand. Die Partie wurde letztlich abgepfiffen, als der Torwart der Gäste verletzt am Boden lag.


Eine Kuriosität am Rande: Mitte der zweiten Hälfte erbat der Unparteiische ein Taschentuch von der Heimbank, nach einigen bangen Wartesekunden konnte der Wunsch gewährt werden und so ging es einige Augenblicke später weiter.



Letzlich ein erschreckend unspektakuläres Spiel, sich auf Grund des Spielstands früh entschieden. Dennoch kann Fussball in Liga 12 immerwieder gefallen. Wenn Niklas es zulässt, wird Gründonnerstag ein weiteres Spiel im Stadtgebiet Leipzig folgen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen