Donnerstag, 18. April 2013

12.04.2013 1.Fc Union Berlin - Sg Dynamo Dresden 0:0



Es ist Geburtstagswoche bei mir und so feierte ich nicht nur den Geburtstag der Herzensdame in dieser Woche, nein auch meine Geliebte aus Elbflorenz wurde diese Woche am 12.04.2013 60 Jahre alt. Dies war natürlich ein Grund zu feiern und so waren die Gästekarten auch binnen 3 Minuten nach Verkaufsbeginn restlos AUSVERKAUFT! Anreisen wollte die Fanszene geschlossen mit dem Sonderzug und dessen Karten waren ebenfalls innerhalb weniger Tage weg.
Der DFB terminierte auch mal geschickt und so durften wir auf den Tag genau zu unserem 60 Vereinsjubiläum zu Union Berlin fahren.
Ost-Derby also und dann auch noch gegen die Preußen, besser hätte es kaum kommen können.  Am Tag der Anreise musste ich leider Individuell anreisen, da es meine Arbeitszeiten nicht zuließen den Sonderzug zu erreichen. Also pünktlichst Feierabend gemacht und ab ins Auto in Richtung Berlin gedüst. Dort angekommen, gab es dann eine zentrale Sammelstelle für die Gästefans, abgeparkt und erst mal ein Geburtstagsbier aufgemacht und geköpft, dann sich mit den bekannten Gesichtern getroffen und auf den Zugfahrerhaufen gewartet. Als dieser dann auch etwas verspätet eintraf, wollte die Bullerei heute schon zeigen wer der Herr im Ring ist (war leider nicht das letzte Mal am Tage) und wollte uns in Shuttle-Busse stecken. Nach längeren Verhandlungen und dem konsequenten Ablehnen der Busalternative durch die Gäste, beugte sich dann die Policia und es wurde, wie es sich gehört per Fuß, im Mob, in Richtung Stadion gezogen.

Der Fußmarsch verlief ruhig und die Unioner schauten nicht schlecht aus der Wäsche, als sie uns, in den für das Spiel angefertigten Motto-Nickis, um die Ecke biegen sahen. Kurz vor der Shell-Tankstelle war dann jedoch auf einmal alles vorbei mit der Heiterkeit der Berliner-Staatsknechte.  Gerade als man auf den schmalen Weg in Richtung Gästeblock abbiegen wollte und man noch durch den Lautsprecherwagen der Bullerei ein Lob für den unkomplizierten Ablauf des Fanmarsches bekam, erfolgte eine Festnahme eines Sachsenkriegers, woraufhin es kurz zu Schuppserein mit den Bullen kam. Diese endete schnell und die Gemüter waren auch schon wieder beruhigt. Anders sahen das wohl einige Berliner Staatsknechte, diese kamen von der anderen Seite und räumten quer durch den Mob erst mal mit Tritten, Fäusten und Pfeffer kräftig auf. Nun natürlich alles am toben und es begann eine ordentliche Schlägerei, wo sich die Vorteile immer mal veränderten. Der ganze Tulmult zog sich dann bis zum Gästeeingang, Highlight waren die 2 Cops, welche sich im anliegenden Bach wiederfanden.
Dann war ich endlich drin und auch bei mir lies das Adrenalin langsam nach, neben dem Pfeffergeschmack, hatte ich auch noch 2 ordentliche Pferdeküsse abgekommen. Leichtes humpeln bei mir, zog übermotivierte Ordner in Berlin nach sich. Diese vermuteten auf Grund meines Humpelns, einen Schlagring im Schuh, ähhh ja….
Im Stadion dann viele Gästefans am Augen ausspülen, auch einige Frauen und Kinder waren darunter.
 A.C.A.B!!!!

Aber nun zum Spiel, der Gästeblock erstrahlte in den Motto-Shirts und auch die Heimseite war gut anzusehen. Es ist schon beeindruckend, wie geschlossen die Unioner-Schlachtenbummler hinter ihren Verein stehen und mitziehen. Bei uns fiel die 60 Jahr Choreo leider ins Wasser
(Danksagungen gehen hierfür an die Berliner Bullerei), jedoch gab es auf Unioner Seite eine schöne Choreo, inkl. Luftballons, Streifenbahnen und etwas Pyro, war gut anzusehen.
Stimmungsmäßig hatte Union am Anfang die Übermacht, was auch daran lag das bei uns erst mal boykottiert wurde, da noch viele von uns vor dem Stadion verweilen mussten. Als dann alle drin waren, ging es bei uns auch los und es entwickelte sich wohl das beste Duell auf den Rängen, was ich diese Saison bisher erleben durfte. So macht Fußball Spaß, denn auch die Kicker beider Mannschaften quälten sich. In der ersten Hälfte war Dynamo besser, Fort, Trojan und Ouali ließen gute Einschußmöglichkeiten liegen.
 In der zweiten war Union am Drücker und diese liesen sicher 2-3 100%tige liegen. So hätte es wohl auch 3:3 am Ende stehen können, statt 0:0. Aber gut, den Punkt nehmen wir mit! In den letzten Jahren hatten wir ja bei Union nicht viel zu lachen gehabt (seit 25 Jahren kein Sieg mehr).
Nach dem Punktgewinn noch eine Geburtstags-Uffta mit der Mannschaft gemacht und raus ging es.

Der Abmarsch entwickelte sich im Vergleich zum Hinmarsch ruhig, außer das uns an der nächsten Kreuzung noch ein Highlight angekündigt wurde. Das Highlight war dann ein Wasserwerfer, dieser sollte uns angeblich nur die ohnehin gut beleuchtete Straße ausleuchten. Vielen Dank dafür.
Gegen 24 Uhr war ich dann wieder in der sächsischen Heimat.

Zum Stadion + Verpflegung:
Das Essensangebot war sowohl preislich, als auch vom Geschmack her in Ordnung. Die Getränkepreise von 3,50€ für etwas Alkoholfreies (wann hatte Dynamo eigentlich das letzte Auswärtsspiel, wo Bier im Stadion verkauft werden durfte????????????), inkl. 1 € Becherpfand empfand ich ebenfalls als in Ordnung und ist wohl in der heutigen Stadionwelt nicht mehr anders möglich.
Das Stadion ist wohl eines der besten Neubauten, welche es in Deutschland gibt und man sieht eindeutig, dass es von Fans für Fans gebaut wurde. Viele Stehplätze, enge Atmosphäre, so schmeckt einen der Fußballbesuch. Aber, wie mein Kollege schon schrieb, passt die neue Haupttribüne nicht so ganz in das Gesamtbild und steht etwas alleine da, aber insgesamt doch ein schickes Stadion.

Ich kann jeden Fußballfan nur empfehlen einmal bei Union gewesen zu sein.

Fazit: Sachsen gegen Preußen wird wohl immer ein heißes Eisen bleiben, ein fettes  A.C.A.B.!!!! und „Seit 60 Jahren ist es das Selbe,…“

nächster Stopp in Sachen Klassenerhalt, Cottbus kommt nach Elbflorenz…











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen