Dienstag, 9. Juli 2013

05.07.2013 ZFC Meuselwitz - BSG Wismut Aue 0-4

Stadion auf der Glaserkuppe - 1167 zahlende Zuschauer


Die neue Saison 2013/2014 startet für mich mit einem Freundschaftsspiel im schönen Meuselwitz. Knapp 40 Minuten Fahrtweg machen das ganze beinahe zu einem Heimspiel. Also hurtig nach der Arbeit losgeprescht. Beim letzten Besuch des Stadtteiles Zipsendorf konnte ich nach einem Spaziergang durch ein Waldstück den Sportplatz kostenneutral Betreten. das Waldstück gibt es allerdings nicht mehr (Sicherheitsgründe?) und auch das Stadiontor war verschlossen. Somit ging es eine Runde um das Objekt. Abholen konnte man sich für 6 Euro einen Schnipsel, welcher als Eintrittskarte fungierte. da kann man es auch lassen.

Da heute keine Fanaktivitäten zu erwarten waren konnte man sich auf das Spiel konzentrieren. Eine Einschätzung der Neuzugänge gibt es im unteren Teil des Berichtes. Nahrungs- und getränketechnisch ist Meuselwitz an der vordersten Position. Schnaps im Stadion, kostengünstige Getränke, lecker Grillware, eine Portion Pommes für 1,50 € - man kann nicht meckern.


Vor dem Spiel konnte ich dem Aufwärmen der Spieler in lila-weiß beiwohnen. Der neue Co-Trainer Hodul hatte dabei einen super Umgangston an den Tag gelegt. Die richtige Mischung aus Motivation, Härte und Kollegialität. Auf Nachfrage eines Spielers erklärte er auch die Übung nochmals und schilderte den Nutzen dem Spieler. Ich weiß ja, dass das bei Testspielen ein stückweit lockerer abläuft, dennoch fand ich es bemerkenswert. Da Hodul Slowake ist, hatte ich auch das Gefühl das er zu Herrn Sylvestr bereits einen guten Draht gefunden hat, es bringt ein hoffentlich zu etwas mehr Abgeklärtheit.

Das Spiel sah nur Aue in kontrollierender Position. Die erste Hälfte wurde mit 0-4 abgeschlossen. Teilweise machte Meuselwitz verheerende Abwehrschnitzer. In der 2.Hälfte wurde viel gewechselt. Der Rhythmus kam raus. Und somit war der HZ-Stand auch der Endstand.

Fanseitig habe ich einige Aue-Sympathisanten ausgemacht. An 2.Stelle folgte der FC Bayern München, das ist in dem Dreieck Sachsen-Anhalt, Thüringen und Rest-Sachsen überproportional vertreten. Vielleicht eine Folge des Fehlens einer regionalen Zugnummer. Auch 3 Personen mit Meuselwitz-Devotionalien wurden gesichtet. Zaunfahnenbestand war 0, scheinbar gibt es auch die ZFC-Supps oder ähnliche Kleingruppen nicht mehr.

Nun zur Einzelkritik der Neuzugänge:
Zlatko Janjic: Gute Leistung, könnte hinter den Spitzen für richtig Wirbel sorgen. Bringt überraschende Momente ins Spiel ein. Leider habe ich keinen guten Standard von ihm gesehen. Hoffe er zeigt da noch etwas mehr, denn da krank es im Spiel.

Ardydas Novikovas: Links außen bei dem Spiel, ein Wahnsinns-Antritt hat der junge Mann. Schoß ein Tor selbst und bereitete immerwieder gut über außen vor. Er harmonierte auch stark mit Nils Miatke auf der linken Seite. Sollte sich einen Stammplatz erkämpfen, am Anfang vielleicht noch als Nummer 13.

Dorian Diring: Dori, wie man ihn wohl ruft, brachte sehr viel frischen Wind in die Partie. Wirkt aber noch überhastet und ohne die nötige Coolness. Wirkt noch nicht zu 100% in die Laufwege integriert. Könnte ich mir als Joker sehr gut vorstellen.

Sascha Kirschstein: Hatte einen ruhigen Tag zu verleben. Ich mag seine Art irgendwie nicht. Aber einen starke Ausstrahlung und Routine kann man ihm nicht absprechen. das wird wohl ein enger Kampf um die Nummer 1, denn Sascha K. wird sich mit der Bank nicht zufrieden geben.

Rico Benatelli: Spielte als Einwechsler unauffällig. Ich bin mir über seine Fähigkeiten noch im Unklaren. Man wird sehen, wo er seinen Platz findet.

Salomon Okoronkwo: Auch Einwechselspieler. Was mir auffiel, dass er mit seinem Körper eine unglaubliche Präsenz zeigt. Der Mann kann ganz wichtig werden und könnte in einem 3er-Sturm die Mittelposition geben.

Im allgemeinen steigt die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel steil an. Heute sind es noch 10 Tage. Ich blicke hoffnungsfroh in die Zukunft. Meine Prognose ist ein Platz zwischen 9 und 12. Für meinen Begriffe hat man sich gut verstärkt und kann einige Teams hinter sich lassen. Von mehr als dem Mittelplatz kann man nicht ausgehen, aber wer weiß...Nach meinen Einblicken stimmt das Mannschaftsgefüge schonmal, was ein wichtiger Mosaikstein im Verlauf der Saison sein wird.

Man sieht sich in der Audistadt.



 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen