Donnerstag, 20. Februar 2014

14.02.2014 FSV Mainz 05 - Hannover 96 2:0

Nach einer ziemlich langen Winterpause sollte es endlich mal wieder zum Fußball gehen. Da es sich aufgrund der Nähe und der Zeit anbot entschloss ich mich mir mal anzusehen, wie sich denn der Fußball in der karnevalsverrückten Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz anfühlt. Somit ging es in trinkfreudiger Begleitung zum Freitagsspiel der 1. Bundesliga. Gespielt wurde in der "Coface-Arena", die im sozialistischen Rot den Mainzer Abendhimmel erhellte. Das Stadion an sich ist halt eine ganz normaler Beton-Kommerzklotz, der mitten im Nichts auf einem Feld platzierte wurde und wie alle anderen "modernen" Stadien aussieht.

Zu Gast war der HSV aus Hannover, die den Gästeblock, zumindest die Stehplätze, gut füllen konnten. Ich kann leider nicht einschätzen, ob das nun viele Gäste sind für so ein Spiel, ich würde sagen durchschnittlich. Stimmungstechnisch war von den Gästen das ganze Spiel über außer ein paar Pöbeleinlagen und "HSV"-Rufen nicht viel zu vernehmen.






Nachdem sich an den örtlichen Fressbuden versorgt wurde (Kommentar hierzu folgt weiter unten), nahmen wir einen Stehplatz auf der Fantribüne von Mainz in Anspruch, die schon 30 Minuten vor Anpfiff ziemlich gut besucht war und dann auch komplett gefüllt werden konnte. Die Sitzplatzgänger auf den Seitentribünen bequemten sich erst mit dem Anpfiff und der "tollen" Vereinshymne ins Stadion, ist wohl überall das gleiche Verhalten. Die Vereinshymne gab den Mainzern die Möglichkeit, sich selbst als Karnevalsverein zu feiern und optisch wurde dieser musikalische Leckerbissen noch mit einer fliegenden Drohne in Form eines Zeppelin verschönert, die das örtliche Käseblättchen ordentlich bewarb. Ein kleiner Eindruck gibt es auf diesem Video zu sehen:

Insgesamt schon ziemlich erschreckend der ganze Kommerz im Stadion und beim ganzen Drumherum, jeder Scheiß wird irgendwie beworben und gefeiert.
Die Verpflegung im Stadion hingegen wusste zu gefallen und auch die Preise recht angenehm: 2,90€ für 0,4l Bitburger-Pils und 2€ für ein leckeres Fleichkäsebrötchen ließen keine Wünsche offen. Allerdings schmeckte das Bier überall anders und auch eher nach alkoholreduziertem Pils, was jedoch von den Verkäuferinnen bestritten wurde. Zu allem Überfluß wurde mir dann noch ein Radler angedreht, ich habs leider zu spät gemerkt.
Das Bezahlsystem ist bargeldlos gehalten, man kann sich eine "Fan-Karte" aufladen und mit dem Chip der Geldkarte bezahlen, ich finde es jedoch recht unübersichtlich, musste dann auch nochmal aufladen weil ganze 20 Cent für ein Bier fehlten. Das Aufladen geht jedoch recht mühelos und auch schnell im Stadion.

Auch die Fankurve hinterlässt einen schalen Nachgeschmack: es war zwar eigentlich eine gute Stimmung, besonders ein Lied wurde lange und laut von vielen mitgesungen. Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist das Auftreten der Vorsänger. Da gibt es einen "Hauptcapo" mit Mikrofon und Extra-Lautsprechern um die Fans aufzufordern und zu animieren, aber dann gleich links und rechts im Abstand von 20 Metern nochmal 2 Leute, die mit Megafonen auch noch die Leute anheizen....total sinnfrei meiner Meinung nach und sieht einfach nur peinlich aus. Ab und an wusste die Stimmung zu überzeugen, aber eigentlich erst so in der 2.Halbzeit.

Fußball wurde natürlich auch gespielt. Die erste Hälfte war ziemlich ausgeglichen, Mainz mit 2 guten Gelegenheiten, aber sonst ist nichts nennenswertes passiert. Unser Freund Noveski wurde durch einen dämlichen Abwurf des Hüters in Bedrängnis gebracht, passiert ist jedoch nichts. Schon Schade, dass Noveski mit solchen Leuten zusammenspielen muss, in Aue ist bestimmt noch ein Plätzchen für ihn frei, da hat er auch einen Weltklasse-Hüter an seiner Seite.
In der Halbzeit wurde dann gewechselt und Choupo-Moting kam für den verletzten Park und sollte ordentlich Stimmung ins Spiel bringen. Kaum waren 5 Minuten der 2. Hälfte gespielt, konnte Mainz das verdiente 1 zu 0 durch Malli erzielen.

In der Folge ergaben sich noch einige weitere Chancen für die Meenzer, während Hannover nur durch eine Chance von Huszti Ausehen erregen konnte. In der Nachspielzeit konnte dann Choupo-Motin endlich das erlösende 2 zu 0 erzielen, nachdem er bereits einige Großchancen vergeben hatte.
So gewann Mainz am Ende verdient mit 2 zu 0, die Fans feierten noch entsprechend ihre Mannschaft und träumen vom Europapokal.
Weitere Videos zum Spiel findet ihr auch in unserem Youtube-Kanal unter diesem Link.
Wir verließen im Anschluss das Stadion und deckten uns am Bahnhof mit weiteren Bieren ein, die auch die Nacht noch gebührend verlängern konnten.
Am nächsten Tag sollte dann auch noch das 3.Ligaspiel SV Darmstadt 98 gegen Jahn Regensburg anstehen, den Bericht könnt ihr hier bald auch lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen