Donnerstag, 10. April 2014

06.04.2014 BSG Wismut Aue - 1.FC Union Berlin 3-2

12000 Liebhaber der Lederkugel wohnten diesem Spiel bei. Über 2000 davon machten sich aus der Hauptstadt und Umgebung auf den Weg Richtung Erzgebirge, und lieferten durch einen prallgefüllten Gästeblock einen würdigen Rahmen für die Partie ab.

Durch das 0-0 von Energie und Dynamo am Freitag hatte man die Chance auf 9 Punkte wegzuziehen, bei noch 5 fehlenden Spielen ein riesen Schritt zum Ligaverbleib. Die Stimmung war während der gesamten 90 Minuten mitreißend. Je nach Spielverlauf hatten Heim- bzw. Gastfans die Oberhand. Da auch Union Berlin bei mir durchaus Sympathien geniesst, konnte ich das Spiel durchweg mit guter Laune verfolgen. Dazu kam noch das hervorragende Nichtabstiegswetter.

Die Partie begann aus Auer Sicht sehr engagiert. Lattenkopfball und zahlreiche hoffnungsvolle Vorstöße ließen aufhorchen. Je unterbrach der Schiedsrichter mit einen Elfer die Druckphase. Spezi Tosten Mattuschka ließ es sich nicht nehmen und stellte die Anzeigtafel auf 0-1. Warum es zum Strafstoß kam, ist nicht ergründbar.

Innerhalb von 10 Minuten war das Spiel jedoch wieder gedreht, ein Elfer (den ich auch nicht gegeben hätte) sowieso Abwehrrambo Nickenig sorgten für das 2-1. Die Preußen sorgten zu unserer Verblüffung noch vor der Pause für das 2-2 und so konnte eine starke Halbzeit der Aue nicht in eine Führung zum Tee umgesetzt werden.

Der zweite Abschnitt war dann weniger aufregend, erneut der Foulelfmeter sorgte unser Jakub für das 3-2. Anschließend passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel. Verdienter Sieg für die BSG Wismut und dem Klassenerhalt auf greifbare Nähe gekommen.

Das ein oder andere Siegespils floß noch durch unsere Kehlen. Diese Woche Fürth und dann das Duell um Sachsens Krone, wo der Nichtabstieg sicher eingetütet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen