Freitag, 8. August 2014

06.08.2014 Hallescher FC - Fortuna Köln 0:2

Ei was denn hier los? Innerhalb einer Woche 2x zum HFC, was ist denn da passiert? Wie meinen Kollegen letzte Woche, zog es mich diesmal ebenfalls zum HFC. Dynamo spielte Auswärts und so war es schlicht nicht möglich nach der Frühschicht es bis nach Osnabrück zu schaffen und dann am nächsten Tag pünktlich auf Arbeit zu erscheinen.

So folgte ich der Einladung eines hallunkischen Arbeitskollegen (danke nochmal dafür) und so zogen wir pünktlichst nach dessen Feierabend mit straffen Bleifuß in Richtung Halle. Dort angekommen wurde sofort abgeparkt und auf Grund der nur noch knappen Zeit, sofort das Stadion betreten. Dieses belagerten heute ca. 8.500 Zuschauer, von den waren ca. 50 Mann der Gästemannschaft angehörig. 
Zum Stadion kann ich mich meinen Kollegen anschließen, von außen macht es mit den alten Mauer einen guten Eindruck, von innen ist es jedoch wie jedes neues Stadion sehr kalt und es versprüht nicht gerade viel Charme. Ein Plus ist jedoch die Nähe zum Feld, wodurch man doch gut die Stimmung von den Rängen auf den Rasen bringen kann.
Aber nun genug der einleitenden Worte, endlich zum Spiel. Die Hallunken begangen heute mit viel Tempo und drängten die Gäste in den ersten 15 Minuten in deren Hälfte zurück. Vor allem die Spieler Pfeffer und Gogia sorgten mit ihren Ideen und Solos für Gefahr. Jedoch fehlte es meistens am finalen Pass, bzw. wurde manchmal auch einfach noch ein Pass zu viel gespielt, so dass die Fortuna mit Glück die ersten Minuten mit 0:0 überstand.
Danach wurde das Spiel ausgeglichener, jedoch hatte der "Club" (HFC) weiterhin klare Feldvorteile. Doch die Probleme vor dem Fortuna Tor blieben und so kam es wie üblich im Fußball. Nach dem Motto: "Wer sie vorne nicht macht, bekommt hinten die Strafe", erwischte es auch den HFC. Der erste ordentliche Angriff der Fortuna zappelte so gleich im Tor. Nach einer Hereingabe von rechts, segelte der hallensische Keeper unter eben jener Eingabe durch, der Abwehrspieler konnte den Ball zwar noch aus den 16er köpfen, doch dort lauerte ein Fortune, welcher den Ball direkt nahm und im Tor versenkte. 0:1 für die Gäste und das Spiel war auf den Kopf gestellt.
Halle lief nun weiter an und wollte den verdienten Ausgleich, doch waren die Angriffe nun wesentlich hektischer und die Fortuna konnte diese relativ leicht klären. Die Fortuna war nun noch weniger nach vorne aktiv und lauerte nur noch auf Konter. Einen eben solchen spielten sie kurz vor der Halbzeit dann sehr gut zu Ende. Einen langen Ball aus der eigenen Abwehrreihe, nahm der Stoßstürmer gekonnt aus der Luft und ging ab in Richtung Halle-Tor. Dort wurde der Ball überlegt quer gelegt auf den Mitspieler, welcher den Ball ohne Probleme ins Tor schob. 0:2!
Bis zur Pause passierte dann nichts mehr.

Die zweite Halbzeit ist dann schnell erzählt, Halle griff verzweifelt an, hatte aber bis auf einen Lattentreffer keine Chance mehr. Fortuna tat noch weniger und versuchte noch mit 1,2 Kontern auf 3:0 zu erhöhen, was aber ebenfalls nicht gelang. Abpfiff und meine Arbeitskollege war dann auch etwas angesäuert. 
Zur Lage der Nation...ääh Saalefront in Halle. Diese ist momentan sehr angespannt, denn durch meinen Standpunkt heute in der HFC-Fankurve merkte ich deutlich den Zwist, welcher zw. der Pro-Saalefront und Contra-Saalefront herrscht. Die Pro-Fraktion skandierte immer wieder "Saalefront" oder "Ohne Ultras ist hier gar nichts los", was von der Contra Fraktion mit lauten pfiffen zu vernehmen war. Wenn dann die Contra Fraktion Lieder oder Schlachtrufe anstimmte, pfiffen die Saalefront-Anhänger. So war in der ersten Halbzeit kaum Stimmung, in der zweiten Halbzeit konnte die Contra-Saalefront Fraktion, dann doch öfter mal mit ihrer Lautstärke die Pfiffe übertönen. Ich bin gespannt, wie es in Halle in dieser Beziehung weiter geht. 
Noch ein Wort zu den Gästen, diese schwenkten ein paar Fahnen, Lieder waren nicht zu vernehmen, aber der Zaun war recht ansehnlich.

Ein besonderer Dank geht nochmal an meinen Arbeitskollegen für die Einladung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen