Dienstag, 7. Mai 2013

05.05.2013 Eintracht Leipzig Süd - BSG Wismut Aue 2-3

Regionalliga Nordost (3.Liga) - Frauenfussball - ZS: ca. 80 (8 Gäste)

Sonntagnachmittag die Sonne scheint, 22 Grad Celsius, kurze Hose, bestes Fussballwetter. Wie am Freitag in Berlin bereits besprochen, machte ich mich auf zum Spiel unserer Frauen gegen Eintracht Süd auf der Südkampfbahn zu Leipzig.

So wurden auch direkt einige bekannte Gesichter begrüßt und man verfolgte das Spiel genüsslich von der Terrasse des Vereinsrestaurants. Wirklich toll gemacht. Links und rechts davon sind noch einige Tribünenplätze zu finden, natürlich bestückt, wie in Leipzig üblich, mit Sitzschalen aus dem ehrwürdigen Zentralstadion. Das gute Wetter lockte auch einige Besucher an - 80 Augenpaare ist jetzt nicht so schlecht. Obwohl es sich natürlich um die 3.Liga handelt. In dieser belegen beide Teams solide Mittelfeldplätze.

Qualitativ möchte ich zu dem Spiel nichts sagen. An Frauenfussball muss man denke ich andere Maßstäbe setzen. Schlecht war es keineswegs, allerdings waren schon einige leichte Abspielfehler dabei. Außerdem fehlt den Damen bei einigen Pässen und Flanken einfach der nötige Bumms im Fuß. Zur Pause stand es 1-1 nach jeweiligen Torwartpatzer nach Ecke. Abschnitt 2 sah Aue druckvoller und nach dem super herausgespielten 1-3 sah alles nach einem sicheren Sieg aus. Nach einem weiteren Schlussfrauschnitzer kam ELS noch auf ein 2-3 heran, aber dann war auch schon Schluss. Grundsätzlich ein verdienter Auer Sieg, wobei die Leipziger keineswegs dominiert wurden. Den Erfolg feierten die Spielerinnen in lila noch standesgemäß mit den "2 gekreuzten Hämmern".

Noch etwas zur Verpflegung: kaltes Fassbier gab es für unschlagbare 2 Euro. Weiterhin konnte man sich in der Vereinsgaststätte an Goldi-Cola und allerhand anderer Köstlichkeiten erfreuen.

Ein Thema was mich schon länger beschäftigt, aber an diesem Sonntag bewiesen wurde, ist die Servierung des Grillgutes bei Fussballspielen oder Veranstaltungen im Allgemeinen. Ich muss da mal etwas Bratwurstphilosophie betreiben. Kapitel 1 ist heute das Beiwerk, in diesem Fall das Backwerk. Um das Gegrillte an sich geht es heute nicht. Speziell bei Bratwürsten habe ich da schon ganz schlimme Sachen erlebt. Deshalb tendiere ich persönlich meist zur Bulette oder zum Fleischkäse. Diesmal gab es einen Fleischkäse für 1,50 Euro, unschlagbar, und dazu noch saulecker. Der eigentliche Gaumenschmaus war aber das Brötchen. Saftig, weich, dennoch außen knusprig und vorallem ausreichend groß.

Bei der Wahl der Beilage zum Grillgut kann man sich ganz sehr vertun. Von trockenen, lieblos hingeklatschen Toastscheiben, die wie ich finde so ziemlich das Schlimmste sind, wie man Grillware servieren kann. Bis zu viel zu kleinen, trockenen Brötchen (beim Konsum sind 10 Stk. für 39 Cent erhältlich), bei denen Tomatenmark und Mostrich zwangsläufig durch die Gegend spritzen.

An diesem Tag aber war alles perfekt und das bringt ELS in jedem Fall einen Verpflegungsstern ein und einem positiven Vermerk in meinem Speicher.  Wenn es zeitlich passt, werde ich dort dieses Jahr noch einen Besuch abstatten.

Um wieder in die Spur zu kommen: Eintritt muss das Spiel wohl gekostet haben, allerdings wurde dieser durch alternativen Eingang umgangen. Allgemein war das Spiel professionell aufgezogen: es wurde mitgefilmt, es gab einen Stadionsprecher mit Halbzeitgewinnspiel und vor dem Anpfiff gab es auch ein Podest, von dem die Berliner Schiedsrichterin den Ball beim Einlaufen an sich nahm.

Fazit: Wunderbarer Fussballnachmittag - richtiger Sieger, tolles Wetter und 1A-Verpflegung.

Die dazugehörigen Bilder sind leider im allgemeinen Umzugschaos verloren gegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen