Donnerstag, 23. Mai 2013

18.05.2013 SV Wiesbaden 1899 - VfB Unterliederbach 7-1

Helmut-Schön-Sportpark - Verbandsliga Hessen Mitte - 780 Zuseher - Saisonabschlussfahrt Spiel 2

Schlusspunkt des Tages: Nach einem weiteren 40 Minuten Marsch zum Ausgangspunkt, der Helmut-Schön-Sportpark befindet sich neben der Schwimmhalle alias Brita-Arena, erreichten mein Lieblings-Papparazzi und ich das Finale der Wiesbadener Fussballtour. Der Papparazzi war niedergeschlagen auf Grund der Abstiege von Fortuna und seinem Exil-Verein Darmstadt 98. Meine Laune war nicht die beste, da ich in Wiesbaden die unfreundlichste Thaiessen-Verkäuferin der Welt traf, von wegen immer lächeln.

Beim SV Wiesbaden wollten wir nun den Aufstieg mitfeiern und ein schönes, altes Stadion begutachten. Der Papparazzi macht erstmal eine Pause, ich hingegen testete Bier und Wurst leider muss ich sagen, dass das ernüchternd war. Bitburger aus der Flasche 2,50 und Bratwurst oder zumindest das hessische Substitut für den gleichen Preis. Man kann ja nicht alles Können.

Der Sportpark jedenfalls weiß zu gefallen, alte, langsam zuwachsende Traversen mit herrlichen Wellenbrechern. Eine schöne Tribüne, vor nicht allzu langer Zeit renoviert und die Laufbahn drumrum, mit stilechten Wassergraben, tun ihr übriges, dass man schnell in der Vergangenheit schwelgt. Bei mir kam schon ein wenig Wehmut auf, das ich solche Stadien nur selten gesehen habe und nun mit Einheitsbauten wie Paderborn, Ingolstadt oder Duisburg Vorlieb nehmen muss.

Das Spiel selbst begann rasant, nach wenigen Minuten stand es 1-1. Jedoch war Unterliederbach, ich glaube die waren um die Jahrtausendwende auch schonmal in der Oberliga, klar unterlegen. Der SV Wiesbaden (der Echte) dominierte spätestens nach der 2-1-Führung. In der 2.Hälfte glich das Ganze einer Vorführung., alle Stadioninsassen und -insteher fieberten den Schlusspfiff entgegen, um den Aufstieg zu feiern.

Das Publikum selbst schon sehr kultig. Durch den Standpunkt auf der überdachten Tribüne wurde auch mit 10 Menschen/-innen, um mal der ausschweifenden Gleichberechtigungswelle Buße zu tun, eine ordentliche Lautstärke erreicht. Die Gesänge "der Bagaaasch" richteten sich meist gegen die Ortskontrahenten aus dem benachbarten Hallenbad. Die Hallenbadenser waren auch mit 8-10 zugegen, zumeist von der Sektion Tannenbaum, man konnte an den Armen auch HFC-Schals erspähen.

Kurz vor Abpfiff wurde das Sportfeld mit der noch laufenden Gala des SVW dann verlassen, der Zug wartete. Dank der DB wurde nichts draus und so machte man es sich mit einem grünen Kultgetränk noch auf dem Bahnhofsvorplatz gemütlich. Einige Eintracht-Fans konnte man beobachten, welche den Europacupeinzug feierten. Da können sie sich ja schonmal ein neues Lied zusammentexten.

Übrigens lernte ich an diesem Tag auch, dass RB Schuhe verkauft und das der Konsum der Schlabberbrause einfach mal dazugehört. Ich werde mich allerdings weiterhin mit ROX Energy begnügen, wenn ich so einen Mist schonmal trinken muss. Mein Motto: Milch macht müde Männer munter.

Fazit des Tages: Schönes Wetter, lustige Gespräche, lange Fussmärsche - also alles wie immer. Wiesbaden eignet sich hervorragend zu solchen Tagesbesuchen. Kulinarisch ist für meinen Geschmack nichts geboten und auch die Menschen wirken irgendwie eingeschüchtert, als würde der Eiserne Kanzler hinter ihnen stehen. Der Tag eignete sich zumindest wunderbar die Anspannung für den folgenden Tag zu verdrängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen