Mittwoch, 18. März 2015

07.03.2015 CD Teneriffa - CD Leganes 1:0

...vielleicht nach Teneriffa eine Woche Sandstrand. So hieß es zu min. für mich und so ging es für mich einen Tag nach dem Pokal gegen Dortmund für 10 Tage nach Teneriffa. Unsere Reisegruppe bestand aus 4 Mann, wo jedoch nur ich mich für den oben genannten Kick entschied. 

Nach dem die ersten 2 Urlaubstage erfolgreich überstanden waren, ging es am Samstagabend mit dem Leihwagen in Richtung Santa Cruz zum Spiel des heimischen Vereins CD Teneriffa. Die zwei Urlaubstage wurden davor in Puerto de la Cruz, wo unser Hotel oben auf einen Berg war und mit einen Pooltag verbracht. Am Samstag früh ging es dann mit den Miet-Pkw auf den höchsten Berg der Insel dem Teide, nach Orotava und Nachmittags noch La Laguna ehe es dann endlich zum Fußball ging. 

Bei der Anreise hatte ich mich etwas verkalkuliert und so erreichten wir gegen 18:40 Uhr  Santa Cruz, wo sich die Heimspielstätte von CD Teneriffa das Estadio Heliodoe Rodríguez López befindet. Da die Straßenausschilderung auf der Insel jedoch nicht die Beste ist, wurden die entscheidenden Ausfahrten immer einmal verpasst. Am Ende fand ich jedoch das Stadion, die Parkplatzsuche war jedoch ebenfalls eine Katastrophe, da anscheinend jeder Heimfan mit seinem eigenen Auto kam. Denn es gab einfach keinen Parkplatz, welcher halbwegs in Stadion nähe gewesen wäre. Letzten Endes konnte doch noch das Auto akzeptabel abgestellt werden, es war jedoch bereits kurz vor 19:00 Uhr und nun hieß es flinken Fußes zum Stadion. Die Ticketschalter waren jedoch nicht gerade gut besetzt und so stellte ich mich an eine Schlange, wo schon andere anstanden. Bis ich dann endlich an der Reihe war, stellte sich letzten Endes heraus, dass das nur die Kasse für die hinterlegten Karten war. Also nochmal halb um das Stadion an die richtige Kasse, wo ich mir heute mal ein Ticket auf der Haupttribüne (28,-€!!!) gönnte und dann letzten Endes mit etwa 10 Minuten Verspätung das Estadio betrat.

Dieses Stadion besteht aus zwei Rängen und fasst insgesamt 24.000 Zuschauer. Es ist komplett mit Sitzplätzen ausgerüstet, außer die Heimkurve, wo zwar noch einzelne Sitze bestehen, der Rest jedoch etwas unfachmännisch entsorgt schien. *hust*. Apropos Heimkurve diese war heute gut gefüllt und machte ordentlich Alarm und so hallten einen auch schon die ersten Gesänge um die Ohren, als ich noch das Kartenproblem lösen musste. Es waren zwar nur 9.900 Zuschauer im Stadion, doch das südländische Temperament macht da so einiges weg. Und da öfters auch das gesamte Heimpublikum einstieg, machten diese 9.900 Fans mehr Alarm, als manch Stadien mit 30. oder 40.000 Fans (schöne Grüße dabei an so manche deutschen Kurven). Es bildeten sich übrigens zwei Heimblöcke, die Hauptgruppe die Frente Blanquiazul 86 befindet sich hinter den einen Tor und ist die bestimmende Gruppe. Auf der anderen Hintertortribüne bildeten die Zonieros ebenfalls einen ganz kleinen Stimmungsmob. Noch etwas zum Drumherum: Die Anzeigetafel spult die ganze Zeit eigentlich nur Werbung ab und man sieht nur ca. aller 5 Minuten mal das Ergebnis. Gästefans waren leider auch keine vor Ort, was das Spiel noch spannender gemacht hätte. Auch die Einlasskontrollen (gab es einfach nicht) und die Security (gefühlt aller 50 Meter mal ein Bulle) waren einfach zurückhaltend und ruhig. 

Noch ein paar Worte zum Spiel: Dieses war nicht sonderlich hochklassig, jedoch war es durchgehend spannend. In der ersten Halbzeit war Teneriffa klar besser, als Leganes und so schoss Maxi Perez die Heimelf auch verdient mit 1:0 in Front. Auffällig waren noch die vielen mitunter auch hart geführten Zweikämpfte, sowie das ständige lamentieren der Spieler beim Schiedsrichter. In der zweiten Halbzeit gab es ein ständiges auf und ab und beide Mannschaften vergaben mitunter riesen Chancen. So hätte Teneriffa nach einen Konter auf 2:0 erhöhen müssen, schoss jedoch frei vor dem Tor vorbei. Noch mehr Pech hatten jedoch die Gäste aus Lagunes, welche zum Schluss das Heimtor belagerten. Diese scheiterten jedoch entweder an ihrer Ungenauigkeit oder am Heimtorhüter, welcher zwar nicht einen Ball festhalten konnte, jedoch wahnsinnig gute Reflexe hatte und so letztlich seiner Mannschaft den Sieg festhielt.

Nachdem Spiel ging es dann mit Bier am Steuer nach Hause. Denn im Stadion erblickte ich nur Limo und Süßes zum futtern, so dass ich das Stadionessen heute verweigerte.

Der restliche Urlaub ging dann ohne Fußball weiter von statten. Und so wurde sich noch Santa Cruz am Tag angeschaut, ein Strand mit Sand aus der Sahara besucht (die restlichen Strände in Teneriffa sind mit Schwarzen Sand), sowie eine bekannte Schluchtenwanderung (von Masca aus in Richtung Strand, dauert ca. 3 Stunden und man sollte nicht gerade unsportlich sein) gemacht. Anschließend nach der Wanderung wurde mit dem Boot zurückgefahren und man sah noch freilebende Delfine im Meer. Außerdem wurden sich noch der Loro- (Tierpark, mit Delfin- und Orka-Shows u.a.) und der Siam-Park (Wasserrutschenpark) zu Gemüte gezogen. Sowie ein paar weitere schöne Tage bei reichlich Speiß- und Trank verbracht, ehe es dann am 14.03. wieder Heim ging.

Fazit: Urlaub mit Fußball fetzt und südländischer Fußball ist einfach nochmal eine Klasse für sich.

















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen