Samstag, 26. September 2015

04.09.2015 Deutschland - Polen 3:1 (EM Qualifikation)

Na holla was ist denn hier kaputt? Aber ja ihr seht nicht falsch, es ging tatsächlich zu einem Länderspiel. Aber von vorne.
Da das Quali-Spiel an einem Freitag stattfand, hieß es für mich direkt nach der Frühschicht ab zum Hauptbahnhof und von dort aus via ICE in Richtung Frankfurt. Da ich von der Frühschicht relativ platt war, verschlief ich dann auch 90% von der Zugfahrt und wachte erst kurz vor der Ankunft wieder auf.
In Frankfurt angekommen, wurden schon die ersten polnischen Schlachtenbummler am Hauptbahnhof erspäht, welche auch den restlichen Tag über das Geschehen für sich zu einen Heimspiel machen sollten. Für mich hieß es aber erst mal in die nächtliche Bleibe und Zeug abschmeißen, ehe es dann in den beliebten Frankfurter Pub „Fox  and Hound“ ging. Dort wurden dann einige Biere vernichtet und dann ging es auch schon in Richtung Stadion.
Auf dem Stadionvorplatz wurden dann noch die letzten alkoholhaltigen Biere genascht, denn auch bei diesem Länderspiel sollte es mal wieder kein „ordentliches“ Bier im Rund geben. Der Vorplatz war jedoch auch klar in polnischer Hand, welche dort ein paar schöne Gesänge zum Besten gaben.
Für uns ging es dann ohne Probleme ins Stadion, wo wir dann auch zeitnah unsere Plätze einnahmen, welche sich auf dem Balkon direkt rechts neben der Frankfurter Heimkurve befanden. Das Stadion war trotz utopischer Kartenpreise heute restlos ausverkauft (viele Polen waren ohne Karten vor Ort und versuchten ihr Glück noch vor dem Stadion) und circa 1/3 drückten den Gästen aus Polen die Daumen. Apropos Gäste, diese hatten eine schöne Beflaggung in ihren Blöcken, denn diese bestand ausschließlich aus Polenfahnen, welche mit Stadt- oder Vereinsname bedruckt waren. Das sah schon alles sehr kompakt und imposant aus. 
Zum Einlaufen der Mannschaft gab es dann nur auf der deutschen Seite eine Choreo. Diese war wie erwartet schlicht und einfach, aber was soll man von einem gesponserten Fanclub schon groß erwarten. Sie bestand auf der Gegengeraden aus einer Blockfahne, wo der neue Slogan von dem DFB-Team  „Die Mannschaft“ prangte und hinter dem Tor wurde eine Zettelchoreo inkl. Spruchband „Rekord-Europameister“ plus Jahreszahlen präsentiert.
Zum Spiel ist eigentlich alles schnell erzählt, denn „die Mannschaft“  hatte die Polen quasi das ganze Spiel über in Griff und ging folgerichtig durch Müller mit 1:0 in Front. Die Gäste hatten bis dato nichts entgegen zu setzen und so folgte schließlich das verdiente 2:0 für die Heimelf durch Mario Götze. Danach nahmen die Deutschen das Tempo heraus und verwalteten ihre Führung, was sich aber kurz vor der Halbzeit rächen sollte. Denn Robert Lewandowski verwandelte eine gute Hereingabe von der polnischen linken Seite zum 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit ging dann etwas entspannter los und es gab nicht mehr so viele Chancen. Letzten Endes war es erneut Götze, welche 10 Minuten vor Schluss zum 3:1 Endstand traf. Etwas ärgerlich für die Polen, denn diese hatten gerade ein paar gute Aktionen.
Danach war es vorbei und das Publikum klatschte noch kurz für „Die Mannschaft“ (wer hat sich den Mist eigentlich ausgedacht? 6! Setzen! Vollidiot!). Noch kurz ein Wort zur Stimmung. Diese hatten die Polen mehrheitlich in Griff, denn außer bei den Toren von Deutschland und den letzten 10 Minuten konnte der Heimanhang stimmlich nichts entgegensetzen. Im Vergleich zum Heimpublikum traten die Gäste schlicht geschlossener auf und so wurden die Lieder vom Großteil des Polenanhangs mitgetragen. Pluspunkte gab es auch noch für die 3 gezündeten Bengalen im Gästebereich, welche beim Tor vom Lewandowski entflammten. Extrem negativ vielen aber erneut einige Deutschland-Fans auf, welchen das 3:1 nicht genügte bzw. welche jeden Fehlpass mit einer Schimpftirade belegten. Furchtbar!
Der Abend wurde dann noch bei ein paar alkoholhaltigen Bieren ausklingen gelassen, ehe es am nächsten Tag wieder früh nach Hause ging.


Fazit: Guter Fußball, schlechte Heimstimmung, starker Gästeauftritt…

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen