Freitag, 25. September 2015

19.09.2015 SV Darmstadt 98 - FC Bayern München 0:3

Der Rekordmeister aus der Bundesrepublik gibt sich die Ehre: Der FC Bayern München ist zu Gast im altehrwürdigen Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt. Und das, wohlgemerkt, zu einem Punktspiel der 1. Fußball-Bundesliga. Wer dies vor einigen Jahren für möglich gehalten und laut ausgesprochen hätte, der wäre wohl zu recht in eine geschlossene Einrichtung einquartiert wurden.
Aber nach den vergangenen Spielzeiten, als in einem fulminaten Relegationsrückspiel gegen die Arminia aus Bielefeld der Aufstieg in die 2. Bundesliga glückte und einer grandiosen Saison der direkte Aufstieg in die 1. Liga folgte, ist diese wahnwitzige Vorstellung nun Wirklichkeit geworden.

Durch den glücklichen Umstand, einen Geburtstag in Darmstadt feiern zu können und durch vielerlei Kontakte noch an eine Karte zu kommen, ging es für mich bereits Freitag Richtung Südhessen und am Samstag dann zum Spiel. Dass ich überhaupt noch an eine Karte kam, ist ein sehr glücklicher Umstand, unvorstellbare Preise über 500€ wurden über bekannte Internetseite an die Frau und an den Mann gebracht. Allerdings hatte ich dann kleinere Probleme am Einlass, es handelte sich angeblich um einen Kartennachdruck. Nachdem jedoch eine weitere Person mit ähnlichen Problemen am Einlass neben mir stand, gewährte uns der Oberordner ohne großes Tam-Tam einfach Eintritt. Eine sehr nette Aktion und auch nochmal vielen Dank an dieser Stelle!
So betraten wir, nach einem kleinen Umtrunk am Ratskeller, schon knapp 14:15 Uhr das weite Rund. Zum Stadion habe ich mich bereits in unseren vorangegangen Artikeln geäußert, wer die Chance hat, dass Böllenfalltor vor dem Umbau, der ab nächster Saison beginnen soll, zu besuchen, sollte diese unbedingt nutzen!
In aller Ruhe wurde die Fahne aufgehangen, noch ein paar Pils besorgt und in aller Ruhe Platz auf der Gegengerade genommen. Stimmungstechnisch war es bereits schon vor dem Anpfiff eine sehr gute Atmosphäre, man merkte den Darmstädtern die Lust auf dieses Spiel und die Euphorie nach dem guten Saisonstart an.
Fantechnisch lässt sich sagen, dass die Zahl der Anhänger in den letzten Jahren extrem gestiegen ist. Dies ist der sportlichen Situation geschuldet, die natürlich viel Licht und viel Schatten hervorruft. So ist es schön anzusehen, dass nun auch viele Leute in ihrer Freizeit mit Liliendress in der Stadt unterwegs sind. Jedoch hat der Spieltag an sich, vielleicht auch des Gegners geschuldet, einen ziemlichen Eventcharakter erhalten. So kommt man sich am Ratskeller vor wie auf dem Oktoberfest oder einem Stadtfest, Fußballatmosphäre kam, zumindest für mich nicht so richtig auf. Auf dem Weg im und zum Stadion natürlich auch viele Bayernfans im Heimbereich, was zumindest im F-Block, dem Stammplatz der aktiven Darmstädter Fanszene, wohl auch zu kleineren Meinungsverschiedenheiten führte. Insgesamt fand ich allerdings, dass sich diese "Bayernfans" im Darmstädter Bereich doch überraschend im Rahmen hielten.
So wurde die Zeit bis zum Anpfiff mit Bier und Beobachtungen gut verbracht und sich bereits auf die schlimmsten Szenarien in sportlicher Hinsicht gefasst gemacht.

Die sportlichen Voraussetzungen waren ganz klar: Der FC Bayern wird dieses Spiel gewinnen, die Frage war nur, wie hoch. Der SVD ist allerdings keine Laufkundschaft, der vorangegange Auswärtserfolg bei Leverkusen und bisher ohne eine Niederlage ausgekommen zu sein, schürten doch vielleicht die eine oder andere Hoffnung.
Allerdings war direkt nach Anpfiff klar, dass es heute wohl nicht viel zu holen geben wird. Die Bayern übernahmen sofort das Spielgeschehen und nach einigen kleineren Chancen zog Vidal aus der 2. Reihe einfach mal ab, der Ball knallte gegen den Innenpfosten und dann ins Tor.
Wer aber nun dachte, dass die Lilien nun abgeschossen werden, der sah sich getäuscht: Tapfer hielten sie dagegen und konnten auch durch eine gute Gelegenheit von Tor-Engel und einem Schuss ans Außennetz von Heller die Fans begeistern. Die Stimmung war zu Beginn und bis zur Halbzeit wirklich sehr gut, eine große Veränderung zur vergangenen Saison. Von den Bayern-Anhängern konnte eigentlich überhaupt nichts vernommen werden. Dies kann natürlich auch an unserer Position im Stadion liegen, bewegungstechnisch sah es schon nach einer hohen Mitmachquote aus, aber sehr brachial wird es wohl nicht gewesen sein.
Somit ging es mit einem sehr zufriedenstellenden knappen Rückstand in die Pause. Diese wurde effektiv zum Nachschubkauf genutzt und dementsprechend gut überbrückt. Die 2. Hälfte war dann das gewohnte Bild, die Lilien standen sehr tief und die Bayern spielten sich den Ball hin- und her. Den Darmstädern ging deutlich die Luft aus. Letztlich war es dann ein sehr starker Rode, der erst mustergültig zum 0:2 auflegte, bevor er dann in der 63. Minute selbst das 0:3 erzielte.
Das war dann auch der Endstand. Die Lilien-Fans feierten trotzdem und bejubelten noch 3 imaginäre Tore, so dass der inofffizielle Entstand 3:3 lautete :-)!

Abends wurde dann noch kräftig gefeiert. Auch ein paar erlebnisorientierte und sehr unsymphatische Bayernfans verliefen sich nachts noch ins Herkules, auf der Suche nach einem netten Austausch, letztlich aber doch nur viel heiße Luft von den "Roten".
Sehr betrunken und sehr zufrieden ging es dann gegen 7 Uhr in der Frühe ins Bett, mit der Erkenntnis, dass die Sonne auch weiterhin über Darmstadt scheint und dem Verein noch eine sehr spannende und ereignisreiche Saison bevorsteht.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen