Samstag, 26. September 2015

22.09.2015 1.FSV Mainz 05 II - BSG Wismut Aue 1-1



Mit dem Auswärtsspiel in Mainz stand ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Bubis sind erstaunlich stark diese Saison reingekommen, dass war auch an diesem Tag zu sehen.


Bedrohlich droht vor Mainz in tiefrot das neue Stadion der Mainzer Bundesligatruppe. Umso froher war ich, dass heute im alten Bruchwegstadion gespielt wurde. Am morgen wurde das schöne Umland am Rhein inspiziert und abends machte man sich auf den Weg zum Stadion.


Das Bruchwegstadion liegt verkehrsgünstig und das auch noch in fussläufiger Nähe zur Innenstadt. Aber klar, dass man hier den Ambitionen der Vereinsführung nicht gerecht werden konnte. Deshalb ja auch "der neue Klotz auf dem Feld".

Durch innere Werte kann das Bruchwegstadion nicht glänzen, eher den Charme einer Londoner U-Bahnstation in den Vororten. Einen Kult-Faktor kann man aber nicht absprechen. 4 unterschiedliche Tribünen sind vorhanden, harmonieren aber deutlich besser als beispielsweise in Cottbus oder Burghausen.


Zum Spiel: Etwas mehr als 1000 Zuschauer verfolgten diesen Knaller im Vorderfeld der 3.Liga. Etwas hälftig aufgeteilt, wobei nur aus dem Gästeblock Support kam. Dieser eher nach dem Motto Spaß an der Freude, aber dank Überdachung für die Personenanzahl annehmbar.


Die erste Halbzeit war ausgeglichen mit einem Tor für beide Teams. Mainz 05 spielte eine feinere Klinge, Aue glänzte eher durch Kampf. Oft neutralisierte man sich aber im Mittelfeld.

In der zweiten Hälfte übernahm Mainz die Initiative. Umso schöner, dass Wismut Aue ein Elfmeter zugesprochen wurde. Dieser allerdings landete im Belgrader Mainzer Nachthimmel. Kollege Max Wegner wollte ihn wie in Erfurt oben links reinhämmern. Das Vorhaben misslang allerdings.


Gegen Ende wurde es mehrfach brenzlig im Auer Strafraum. M.Männel oder das Außennetz konnten in höchster Not noch retten.

Fazit: Ein spannender Fussballabend im Mainzer Bruchweg. Letztlich wurde ein wichtiger Punkt mitgenommen. Gleich geht es gegen Kiel zur Verteidigung der Serie - auf zur Dynamo-Jagd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen